Auch diesen Sommer finden wieder jährliche Revisionsarbeiten statt, daher bleiben die Lesesäle am Standort Heldenplatz und in allen Sammlungen von Freitag, 25. Juli bis Dienstag, 5. August 2025 geschlossen.
Aufgrund der Abschaltung des Bestellsystems können von Donnerstag, 24. Juli 2025, 16 Uhr bis Dienstag, 5. August 2025, 16 Uhr keine Medienbestellungen angenommen werden. Ab Mittwoch, 6. August 2025 gelten dann wieder die regulären Öffnungszeiten.
Der Studiensaal der Albertina ist von 15. Juli bis 15. August geschlossen. Während dieser Zeit (ausgenommen 25. Juli bis 5. August) werden bestellte Medien des Albertinabestandes zweimal wöchentlich (Montag und Donnerstag) in die Lesesäle der Nationalbibliothek am Heldenplatz transportiert und können dort verwendet werden.
Ab 1. August 2025 öffnet der Prunksaal bereits um 9 Uhr.
Aufgrund einer Veranstaltung bleibt der Prunksaal am 4. August 2025 ganztägig geschlossen.
Am 17. Dezember 2020 jährt sich zum 250. Mal die Taufe Ludwig van Beethovens – sein genaues Geburtsdatum ist nach wie vor unbekannt. Aus diesem Anlass bietet die Österreichische Nationalbibliothek einmalig eine virtuelle Live-Führung durch die aktuelle Ausstellung "Beethoven. Menschenwelt und Götterfunken" im Prunksaal. Schwerpunkt der kostenlosen Präsentation sind Kindheit und Jugend des Musikgenies.
Der Live-Stream auf Facebook findet am 17. Dezember 2020 um 18 Uhr statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Stefan Engl, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Musiksammlung der Österreichischen Nationalbibliothek und Mitkurator der Ausstellung, führt dabei alle Interessierten virtuell durch die aktuelle Beethoven-Ausstellung im Prunksaal. Der Schwerpunkt liegt auf dem jungen Beethoven in Bonn und seinen ersten (möglichen) Begegnungen mit Mozart und Haydn. Vorgestellt wird die Entwicklung Beethovens vom pianistischen Wunderkind zum frühreifen Komponisten, der schon im Alter von 13 Jahren mit Mozart verglichen wurde. Der sture Charakterkopf des immer selbstbewusster auftretenden Musikgenies zeigt sich schließlich deutlich, als der 22-jährige Beethoven beim damals 60-jährigen Joseph Haydn in Wien zu studieren beginnt ...
Die Verwendung des zur Verfügung gestellten Bildmaterials im Rahmen der Berichterstattung über die Österreichische Nationalbibliothek ist kostenfrei. Copyright, falls nicht anders angegeben: Österreichische Nationalbibliothek.
Pressekontakt:
Elke Koch
Kommunikation und Marketing
Josefsplatz 1
1015 Wien
Tel.: +43 1 53410-270
Mobil: +43 664 201 27 18
elke.koch[at]onb.ac.at