Der „Ariadne-Faden“ leitet seit 1992 sicher durch das Labyrinth der Frauen-, feministischen und Genderforschung.
Wir sammeln aktuelle Forschungsliteratur und dokumentieren Neuerwerbungen.
Wir erfassen Beiträge in Zeitschriften und Sammelwerken mit feministischen Schlagwörtern, damit sie treffsicher im Sonderbestand Ariadne im Katalog QuickSearch gefunden werden können.
Wir identifizieren die relevanten Quellen im historischen Bestand der Österreichischen Nationalbibliothek, bereiten sie auf und machen sie zugänglich: Im Webportal Frauen in Bewegung 1848–1938 zu den historischen Frauenbewegungen wird Geschlechtergeschichte sichtbar, die Online-Ausstellung Frauen wählet! zeichnet den Kampf ums Frauenwahlrecht nach.
Wir beantworten Anfragen und recherchieren für Sie.
Der rote Faden
Wie Sie genderspezifische Literatur & Quellen finden
In den letzten Jahren sind das Zuhause und die damit verbundene Haus- und Sorgearbeit wieder verstärkt in den Fokus der Aufmerksamkeit gerückt worden.…
Seit 1992 leitet Ariadnes Faden durch das Feld der Frauen- und Geschlechterforschung an der Österreichischen Nationalbibliothek. Der Name ist Programm…
Dieses vierbändige Lexikon beinhaltet rund 6.500 Biografien österreichischer Frauen von der RömerInnenzeit bis einschließlich Geburtsjahr 1938 und ist…
Schon seit der Renaissance wehrten sich streitbare intellektuelle Autorinnen gegen die Herabwürdigung der Frauen, wie sie in Männerwerken gang und…
Alle wichtigen Events
und News auf einen Blick
Melden Sie sich für unsere Newsletter an.
Achtung
Am Mittwoch, 18.9.2024, kommt es in der Zeit von 20 und 24 Uhr im Katalog Quick Search auf Grund von Wartungsarbeiten zu Ausfallzeiten. Danke für Ihr Verständnis.