Neben zahlreichen handschriftlichen Aufzeichnungen von Texten und Melodien sowie Flugblättern, Bild- und Tondokumenten finden Sie in unserer Bibliothek den größten Bestand an Büchern und Zeitschriften zum Thema Volkslied, Volksmusik, Volkstanz und Volkspoesie des Landes.
Wichtige Nachlässe von Volksmusik- und Volkstanzforscher:innen ergänzen das breite Angebot, darunter etwa die bedeutenden Sammlungen von Georg Kotek (Schwerpunkt Lied) und Raimund Zoder (Schwerpunkt Tanz).
Die Sammlungen der Tondokumente erstrecken sich von Schellacks über Langspielplatten, Tonbändern und Kassetten bis zu digitalen Bändern und CDs. Sie enthalten Beispiele privaten Singens und Musizierens aus Feldforschungen der letzten Jahrzehnte aus ganz Österreich. Als Ergebnis des Projektes „Digitalisierung der analogen Tondokumente“ stehen sie Ihnen zum Anhören und Analysieren im Lesesaal zur Verfügung.
Wir bereiten unsere Sammlung laufend nach dem Regelwerk "INFOLK-Informationssystem für Volksliedarchive in Österreich" auf und machen diese für Sie zugänglich.
Diese Systematisierung der österreichischen Volksmusik stützt sich auf die in langen und fachinternen Diskussionen gemeinsam vereinbarten und anerkannten Definitionen. Das Besondere daran ist die Vernetzung der verschiedenen Dokumententypen in einer Datenbank, die für alle Archive der Volksliedwerke in den Bundesländern gleichermaßen anwendbar ist.
Virtueller Datenbankverbund für Volksliedarchive in Österreich und Südtirol