Achtung
Lesesäle

Auch diesen Sommer finden wieder jährliche Revisionsarbeiten statt, daher bleiben die Lesesäle am Standort Heldenplatz und in allen Sammlungen von Freitag, 25. Juli bis Dienstag, 5. August 2025 geschlossen.

Aufgrund der Abschaltung des Bestellsystems können von Donnerstag, 24. Juli 2025, 16 Uhr bis Dienstag, 5. August 2025, 16 Uhr keine Medienbestellungen angenommen werden. Ab Mittwoch, 6. August 2025 gelten dann wieder die regulären Öffnungszeiten.

Der Studiensaal der Albertina ist von 15. Juli bis 15. August geschlossen. Während dieser Zeit (ausgenommen 25. Juli bis 5. August) werden bestellte Medien des Albertinabestandes zweimal wöchentlich (Montag und Donnerstag) in die Lesesäle der Nationalbibliothek am Heldenplatz transportiert und können dort verwendet werden.

Prunksaal

Aufgrund einer Veranstaltung bleibt der Prunksaal am 4. August 2025 ganztägig geschlossen.

Antrag auf Ausstellung einer Forscher*innen-Jahreskarte

Bei den mit * markierten Feldern handelt es sich um Pflichtfelder (en)
Folgende Dokumente sind dem Antrag beizufügen:
Keine Datei ausgewählt
Keine Datei ausgewählt
Nachweis einer aktuellen beruflichen wissenschaftlichen Tätigkeit (inkl. Verfassen von Dissertationen bzw. Habilitationen) oder eines Publikationsvorhabens (Bestätigung durch Institut, Auftraggeber oder Verlag). Der Nachweis soll nicht älter als 3 Monate sein.

Die übermittelten Dokumente werden nach Abschluss des Genehmigungsverfahrens gelöscht. Davon ausgenommen sind das Antragsformular und der Nachweis der aktuellen wissenschaftlichen Tätigkeit. Diese Dokumente werden 14 Monate nach der Übermittlung gelöscht.

Die übermittelten Dokumente werden geprüft und die Daten zum Zweck der Ausstellung einer Jahreskarte mit Sonderberechtigung in unsere Nutzer*innen-Datenbank eingetragen bzw. im Falle einer Verlängerung mit dieser abgeglichen.

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