Eine markante Bestandserweiterung bedeutete die organisatorische Vereinigung der Negativsammlung der Österreichischen Lichtbild- und Filmdienste (ÖLFD) und der Österreichischen Lichtbildstelle (LST) im Jahre 1939 als Bildarchiv sowie die Fusionierung mit der Porträtsammlung 1947.
2010 wurden schließlich die grafischen Bestände der ehemaligen Flugblätter-, Plakate- und Exlibris-Sammlung der Österreichischen Nationalbibliothek mit der Sammlung zu Bildarchiv und Grafiksammlung vereinigt.
Bilddatenbank Bildarchiv Austria
Sehen Sie rund 200.000 historische Porträts und mehr als 650.000 historische Fotografien, Grafiken, Plakate und andere Bildobjekte für wissenschaftliche, kommerzielle und redaktionelle Zwecke ein.
ÖNB Digital
Recherchieren Sie in den digitalisierten Beständen des Bildarchivs und der Sammlungen der Österreichischen Nationalbibliothek.
Sammlungsbestände im Katalog QuickSearch
Durchsuchen Sie die Bestände der Fachbuchsammlung Bildarchiv und Grafiksammlung, die Bücher der Fideikommissbibliothek, die Kriegssammlung 1914–1918 und Teile der Exlibris-Sammlung.
Archiv der Fideikommissbibliothek
Das Archiv der Fideikommissbibliothek (1809–1945) verwahrt die Korrespondenz des Bibliothekars mit dem Kaiser und anderen nachgeordneten Hofstellen, bzw. mit zeitgenössischen AutorInnen und KünstlerInnen. Die Benützung der Originalakten ist im Lesesaal der Abteilung Bildarchiv und Grafiksammlung möglich. Die Einsicht in die Originale hängt von der Benützeranfrage und vom konservatorischen Zustand der Objekte ab.
Bitte beachten Sie, dass Archivalien unter Angabe der Protokollzahl (z.B. 456/1895 bzw. FKBA01005) vorbestellt werden müssen, daher ist eine schriftliche Voranmeldung unbedingt nötig. Schicken Sie dazu Ihren Benützungsantrag für das Archiv der Fideikommissbibliothek an bildarchiv[at]onb.ac.at.
Am Mittwoch, 18.9.2024, kommt es in der Zeit von 20 und 24 Uhr im Katalog Quick Search auf Grund von Wartungsarbeiten zu Ausfallzeiten. Danke für Ihr Verständnis.