Achtung
Prunksaal

Aufgrund einer Veranstaltung öffnet der Prunksaal am Mittwoch, 19. November 2025 erst um 12 Uhr.

Lesesäle

Alle Lesesäle der Sammlungen (nicht jene am Heldenplatz!) haben vom 27. Dezember 2025 bis 5. Jänner 2026 nur von 9 bis 13 Uhr geöffnet.

Öffnungszeiten zu den Feiertagen

Bitte beachten Sie die Öffnungszeiten im Dezember und zu den Feiertagen.

Öffnungszeiten zu den Feiertagen

Die Lesesäle am Heldenplatz bleiben am Sonntag, 26. Oktober (Nationalfeiertag), Samstag, 1. November (Allerheiligen) und Sonntag, 2. November 2025 (Allerseelen) geschlossen.

In Prunksaal, Literatur-, Papyrus-, Globen- und Esperantomuseum gelten die regulären Öffnungszeiten.

Blogs

Wie kann ich abseits einer Google-Recherche vertiefende Infos zu Carry Hauser gewinnen?

Zeugnisse aus dem Unterricht des Kaisers Ferdinand I. erlauben Einblicke in die Entwicklung dieses nahezu unbekannten österreichischen Monarchen.

Heute flaniert man am Wiener Graben zwischen Luxuslabels und Latte Macchiato – doch im 18. und 19. Jahrhundert präsentierte sich Wiens nobelste…

Anlässlich des Gedenktages vom Heiligen Laurentius wollen wir der Frage nachgehen, ob es so etwas wie einen Typus Bibliothekar*in gibt.

Ein kleines bisschen Freiheit und Frischluft, manchmal Platz fürs Klumpert: das bietet der Balkon. Doch woher kommt dieser Trend an die Fassade eines…

Lernen Sie in diesem Blogbeitrag wie Sie selbst Websites archivieren können.

Die beiden Parkanlagen Volks- und Burggarten sind beliebte Treffpunkte und Erholungsgebiete in unmittelbarer Nähe der Wiener Hofburg. Wer den Kopf…

Frage: Die Unterzeichnung des Staatsvertrags war 1955 das Großereignis in Österreich. Gibt es neben den Bildern der berühmten Balkonszene noch weitere…

Die Balkonszene als Bildikone und Identitätssymbol - wie entstand dieses Foto und was macht es so bedeutungsvoll und faszinierend bis heute?

In diesem Blog widmen wir uns historischen erotischen Annoncen und Anzeigen zu Verhütungsmitteln aus dem ersten Viertel des 20. Jahrhunderts.

Das Schmelzen der Gletscher hat Friedrich Simony bereits vor 150 Jahren mit den ersten Fotografien am Dachstein nachgewiesen.

Einige Hinter- und Abgründe über den wohl bekanntesten (Musical-)Film über Österreich, der ironischerweise hierzulande noch immer weitgehend unbekannt…

Folgen Chat
JavaScript deaktiviert oder Chat nicht verfügbar.