Nachlass Fritz Habeck (ÖLA 80/97)
Inhaltsübersicht:

  • 1. Werke
    • 1.1 Lyrik
      • 1.1.1 Gedichtskripten
        • 1.1.1.1 Kleinigkeiten, Skizzen und Gedichte (1937, mit Beilagen) [80/W1]
        • 1.1.1.2 Gedichte (1943, mit Beilagen) [80/W2]
      • 1.1.2 Versepen
        • 1.1.2.1 Der Finkenspiegel [80/W3]
        • 1.1.2.2 Die Trumiade [80/W4]
    • 1.2 Prosa
      • 1.2.1 Romane
        • 1.2.1.1 Veröffentlichte Romane
          • 1.2.1.1.1 Das Boot kommt nach Mitternacht (Beginn der englischen Übersetzung) [80/W5]
          • 1.2.1.1.2 Der General und die Distel [80/W6]
          • 1.2.1.1.3 Der Gobelin [80/W7]
          • 1.2.1.1.4 Der Piber [80/W8]
          • 1.2.1.1.5 Der Rat der Welt-Unweisen (mit mehreren Autoren) [80/W9]
          • 1.2.1.1.6 Der Ritt auf dem Tiger [80/W10]
          • 1.2.1.1.7 Der Scholar vom linken Galgen [80/W11]
          • 1.2.1.1.8 Der schwarze Mantel meines Vaters [80/W12]
          • 1.2.1.1.9 Der Tanz der sieben Teufel [80/W13]
          • 1.2.1.1.10 Die drei Kalender (Vorabdruck, Zeitungsausschnitt) [80/W14]
          • 1.2.1.1.11 Menschen am Feuer [veröffentlicht als „Ronan Gobain“] [80/W15]
          • 1.2.1.1.12 Was soll’s, es ist ja Fasching [80/W16]
        • 1.2.1.2 Unveröffentlichte Romane
          • 1.2.1.2.1 Die Passion [80/W17
          • 1.2.1.2.2 Die schwarze Stadt [80/W18]
          • 1.2.1.2.3 Die Stadt Kanonenrohr [80/W19]
          • 1.2.1.2.4 Der Fremde aus dem Pommerland [80/W20]
          • 1.2.1.2.5 Der Stoffhund [80/W21]
          • 1.2.1.2.6 Heute und täglich [80/W22]
          • 1.2.1.2.7 Kreis, Dreieck und Laterne [80/W23]
          • 1.2.1.2.8 Michael und die chaotische Zeit [80/W24]
          • 1.2.1.2.9 Menschen im Sturm [80/W25]
          • 1.2.1.2.10 [Roman Kriegsgefangenschaft] [80/W26]
          • 1.2.1.2.11 Sindbad [80/W27]
          • 1.2.1.2.12 Sprung aus dem Ich [80/W28]
          • 1.2.1.2.13 Zu Gast bei Gästen [80/W29]
        • 1.2.1.3 Jugendromane
          • 1.2.1.3.1 Aufstand der Salzknechte [80/W30]
          • 1.2.1.3.2 Der einäugige Reiter [80/W31]
          • 1.2.1.3.3 Der schwarze Hund [80/W32]
          • 1.2.1.3.4 Die Flucht aus der Hölle [80/W33]
          • 1.2.1.3.5 Die Insel über den Wolken [80/W34]
          • 1.2.1.3.6 [Jugendroman 1945], unveröffentlicht [80/W35]
      • 1.2.2 Erzählungen, Novellen, Kurzprosa
        • 1.2.2.1 Veröffentlichte Texte (mit Beilagen)
          • 1.2.2.1.1 Amalia Kroll [80/W36]
          • 1.2.2.1.2 Begegnung mit einer Narbe [80/W37]
          • 1.2.2.1.3 Danke, Kapitän! [80/W38]
          • 1.2.2.1.4 Das Gespenst [80/W39]
          • 1.2.2.1.5 Das Interview [80/W40]
          • 1.2.2.1.6 Das letzte Gespräch [80/W41]
          • 1.2.2.1.7 Das Mädchen am Geländer [80/W42]
          • 1.2.2.1.8 Der Baron [80/W43]
          • 1.2.2.1.9 Der berühmte Mann [80/W44]
          • 1.2.2.1.10 Der Kanal und das Blut [80/W45]
          • 1.2.2.1.11 Der Mann auf dem Gerüst [80/W46]
          • 1.2.2.1.12 Der Mann mit den Ideen [80/W47]
          • 1.2.2.1.13 Der Mann mit der Kiste [80/W48]
          • 1.2.2.1.14 Der Narr vom Turm [80/W49]
          • 1.2.2.1.15 Der Schmied von Surtainville [80/W50]
          • 1.2.2.1.16 Der Überfall [80/W51]
          • 1.2.2.1.17 Dezemberabend [80/W52]
          • 1.2.2.1.18 Die Dame der Gesellschaft [80/W53]
          • 1.2.2.1.19 Die fremde Dame [80/W54]
          • 1.2.2.1.20 Die Glasscheibe [80/W55]
          • 1.2.2.1.21 Die Orgel in der Welt [80/W56]
          • 1.2.2.1.22 Ehe auf Widerruf [80/W57]
          • 1.2.2.1.23 Ein heller, klarer Tag [veröffentlicht unter dem Titel „Abschied“] [80/W58]
          • 1.2.2.1.24 Ein Mädchen erzählt [80/W59]
          • 1.2.2.1.25 Elefant, Tirol, ein Drittel Prozent [80/W60]
          • 1.2.2.1.26 Es gibt mehr Dinge … [80/W61]
          • 1.2.2.1.27 Flucht nach New Orleans [80/W62]
          • 1.2.2.1.28 Frage nach dem Christkind [80/W63]
          • 1.2.2.1.29 Frau Maria S. [80/W64]
          • 1.2.2.1.30 Frau Pernter [80/W65]
          • 1.2.2.1.31 Gast in Stimmung und Frack [80/W66]
          • 1.2.2.1.32 Gedanken in der Nacht [80/W67]
          • 1.2.2.1.33 Großväter und Enkel [80/W68]
          • 1.2.2.1.34 Heutzutage [auch erschienen als „Wir leben in einer nüchternen Zeit“] [80/W69]
          • 1.2.2.1.35 In einem Gitterbett [80/W70]
          • 1.2.2.1.36 Inserat an die Zukunft [80/W71]
          • 1.2.2.1.37 John. E. Nails Dollars [80/W72]
          • 1.2.2.1.38 Kampf um die Mittagsstunde [80/W73]
          • 1.2.2.1.39 Klavier über Bord [80/W74]
          • 1.2.2.1.40 Maistre Villon und der Graf [80/W75]
          • 1.2.2.1.41 Nachforschungen in Bayeux [80/W76]
          • 1.2.2.1.42 Nebel [veröffentlicht unter dem Titel „Auf einer Hütte in Tirol“] [80/W77]
          • 1.2.2.1.43 Niete aus dem blauen Himmel [80/W78]
          • 1.2.2.1.44 Pfui, wie bitter! [80/W79]
          • 1.2.2.1.45 Rast in Coutances [80/W80]
          • 1.2.2.1.46 Sechs unbequeme Herren [80/W81]
          • 1.2.2.1.47 Verhinderte Himmelfahrt [80/W82]
          • 1.2.2.1.48 Vielleicht in Paris [80/W83]
          • 1.2.2.1.49 Weihnachten am Mississippi [80/W84]
          • 1.2.2.1.50 Zwischen Abend und Morgen [80/W85]
          • 1.2.2.1.51 Verlorene Wege (Erzählband) [80/W86]
          • 1.2.2.1.52 Gedanken in der Nacht (Erzählband, Ausdruck) [80/W87]
        • 1.2.2.2 Unveröffentlichte Texte
          • 1.2.2.2.1 Als ich König war [80/W88]
          • 1.2.2.2.2 Aphrodite und der Richter [80/W89]
          • 1.2.2.2.3 Blicke [80/W90]
          • 1.2.2.2.4 Der gute Kamerad [80/W91]
          • 1.2.2.2.5 Der Mann im Winkel [80/W92]
          • 1.2.2.2.6 Der Traum vom Auto [80/W93]
          • 1.2.2.2.7 Die Karthause [80/W94]
          • 1.2.2.2.8 Die kleine Schwester [80/W95]
          • 1.2.2.2.9 Die Teufelsmühle [80/W96]
          • 1.2.2.2.10 Dr. Wibornik [80/W97]
          • 1.2.2.2.11 Eine Ballnacht [80/W98]
          • 1.2.2.2.12 Eine Nacht mit Mercedes Benz [80/W99]
          • 1.2.2.2.13 Er und sie [80/W100]
          • 1.2.2.2.14 Erzählung im Klubsessel [80/W101]
          • 1.2.2.2.15 Es war während des ersten Weltkriegs (Incipit) [80/W102]
          • 1.2.2.2.16 Freundschaft mit einem Helden [80/W103]
          • 1.2.2.2.17 Fußballspielen verboten [80/W104]
          • 1.2.2.2.18 Gefährliche Kurzgeschichte [80/W105]
          • 1.2.2.2.19 Gegen das Gesetz [80/W106]
          • 1.2.2.2.20 Greith [80/W107]
          • 1.2.2.2.21 Ich frage Sie, Herr Habeck [80/W108]
          • 1.2.2.2.22 Ich werde gefördert [80/W109]
          • 1.2.2.2.23 Kleine Ratschläge für den Staatsbürger [80/W110]
          • 1.2.2.2.24 Kunst und Kraft [80/W111]
          • 1.2.2.2.25 Lindisfarne [80/W112]
          • 1.2.2.2.26 Lorle [80/W113]
          • 1.2.2.2.27 Malcolms Heimkehr [80/W114]
          • 1.2.2.2.28 Marianne und ihr vriedel [80/W115]
          • 1.2.2.2.29 Nacht und Morgen [80/W116]
          • 1.2.2.2.30 Onkel Oberst [80/W117]
          • 1.2.2.2.31 Rache ist Blutwurst [80/W118]
          • 1.2.2.2.32 Sherry [80/W119]
          • 1.2.2.2.33 Taifun [80/W120]
          • 1.2.2.2.34 Vater und Sohn [80/W121]
          • 1.2.2.2.35 Vertreibung aus dem Paradiese [80/W122]
          • 1.2.2.2.36 [Vom Knäblein] [80/W123]
          • 1.2.2.2.37 Was aus dem Fenster fällt [80/W124]
    • 1.3 Bühnenarbeiten
      • 1.3.1 Theaterstücke
        • 1.3.1.1 Jugendwerk
          • 1.3.1.1.1 Kampf mit der Form [80/W125]
          • 1.3.1.2 Veröffentlichte Theaterstücke
            • 1.3.1.2.1 Alle vier Damen im Spiel (auch veröffentlicht als: „Baiser mit Schlag“) [80/W126]
            • 1.3.1.2.2 Der Floh und die Jungfrau/La Puce et la Pucelle (mit Beilagen) [80/W127]
            • 1.3.1.2.3 Hafen, mit zeichnerischer Ausgestaltung vom Autor [80/W128]
            • 1.3.1.2.4 Marschall Ney [80/W129]
            • 1.3.1.2.5 Zwei und zwei ist vier [80/W130-G]
          • 1.3.1.3 Unveröffentlichte Theaterstücke
            • 1.3.1.3.1 Augustin (Arbeitsmanuskript) [80/W131]
            • 1.3.1.3.2 Die Cocktail-Komödie [80/W132]
            • 1.3.1.3.3 Die Knochenflöte (Manuskript) [80/W133]
          • 1.3.1.4 Bearbeitungen von Stücken anderer
            • 1.3.1.4.1 Regiebuch: „Ein Teufelskerl“ von Bernard Shaw [80/W134]
      • 1.4 Film
        • 1.4.1 Exposés, Treatments
          • 1.4.1.1 Das Geheimnis der Inka, Bemerkungen zu Haukarapora, Szokoll-Film [80/W135]
          • 1.4.1.2 Das grosse Quiz [80/W136]
          • 1.4.1.3 Der letzte Akt, geschrieben nach einem Exposé von Pabst, Lania, Szokoll (mit Beilage) [80/W137]
          • 1.4.1.4 Die Abenteuer eines jungen Herrn in Polen, n.d. Roman von Alexander Lernet-Holenia [80/W138]
          • 1.4.1.5 Die Hexe von Stries, n.d. Roman „Salvare“ von Carl Zuckmayer [80/W139]
          • 1.4.1.6 Die Magdalena von Bozen, n.d. Roman „Salvare“ von Carl Zuckmayer [80/W140]
          • 1.4.1.7 Fracht für Tunis (mit Beilagen) [80/W141]
          • 1.4.1.8 Gelber Mond, Szokoll-Film [80/W142]
          • 1.4.1.9 Konvolut Keiner kommt davon, n.d. Roman „Keiner kommt davon“ von H.H. Kirst [80/W143/1-4]
            • 1.4.1.9.1 …and yet the sun is shining, film-story [80/W143/1]
            • 1.4.1.9.2 Noone survives, Scenario [80/W143/2]
            • 1.4.1.9.3 Keiner kommt davon, Exposé [80/W143/3]
            • 1.4.1.9.4 Keiner kommt davon, Film-Treatment [80/W143/4]
            • 1.4.1.10 Seefelder Landesknechtsspiel, Exposé [80/W144]
          • 1.4.2 Drehbücher, Fernsehspiele
            • 1.4.2.1 Einer frisst den andern, gemeinsam mit Michael Elkins n.d. Roman „When strangers meet“ von Robert Bloomfield (mit Beilage) [80/W145]
            • 1.4.2.2 Zonengrenze, Drehbuchentwurf nach der gleichnamigen Novelle von Margarethe Norweg (mit Beilage) [80/W146]
            • 1.4.2.3 Seefelder Werbefilm [80/W147]
            • 1.4.2.4 Mozart (mit Beilagen) [80/W148]
            • 1.4.2.5 Die Insel über den Wolken, Rohdrehbuch [80/W149]
            • 1.4.2.6 Die Vision des Henry Grant (Konvolut inkl. Treatment, mit Beilage) [80/W150]
            • 1.4.2.7 Nägel in dicke Mauern [80/W151]
        • 1.5 Hörspiele
          • 1.5.1 Das Boot kommt nach Mitternacht [80/W152]
          • 1.5.2 Das Duell [80/W153]
          • 1.5.3 Der Fremde jenseits des Flusses [80/W154]
          • 1.5.4 „Der Mann des Schicksals“ von Bernard Shaw (Rundfunkbearbeitung) [80/W155]
          • 1.5.5 Die Applanie [80/W156]
          • 1.5.6 Die Baracke des Glücks [80/W157]
          • 1.5.7 Die Insel über den Wolken [80/W158]
          • 1.5.8 Maistre Villon und der Graf [80/W159]
          • 1.5.9 Mr. Cakesberry und Kondwiramur [80/W160]
          • 1.5.10 Zinnober [80/W161]
          • 1.5.11 Die Reise nach Österreich [80/W162/1-6]
            • 1.5.11.1 Erster Abend, „Tiefenpsychologie“ [80/W162/1]
            • 1.5.11.2 Zweiter Abend, „Die Familiengruft oder Es stand ein Schloss in Österreich“ [80/W162/2]
            • 1.5.11.3 Dritter Teil, „Die Schlacht bei Deutsch-Wagram“ [80/W162/3]
            • 1.5.11.4 Vierter Lokaltermin [80/W162/4]
            • 1.5.11.5 Fünfter Abend, „Empfang in Stockington“ [80/W162/5]
            • 1.5.11.6 Inhaltsangaben und Fragmente [80/W162/6]
          • 1.5.12 Übersetzungen von „Der Fremde jenseits des Flusses“ [80/W163/1-3]
            • 1.5.12.1 L’etranger au de-la du fleuve (FR) [80/W163/1]
            • 1.5.12.2 Lo straniero dell’altra del fiume (IT) [80/W163/2]
            • 1.5.12.3 The stranger beyond the river (EN) [80/W163/3]
        • 1.6 Vorträge, Aufsätze, Artikel etc.
          • 1.6.1 Vorträge
            • 1.6.1.1 Zwischenkriegszeit [80/W164]
            • 1.6.1.2 Nation – Volk – Sprache (mit Beilage) [80/W165]
            • 1.6.1.3 Die italienische Reise (mit Beilagen) [80/W165-a]
            • 1.6.1.4 Unser Jahrhundert und sein Roman [80/W165-b]
            • 1.6.1.5 Wie erzählt die Epik heute? Dank für den Anton-Wildgans-Preis [80/W165-c]
            • 1.6.1.6 Ohne Titel [Thema: Die geistigen Strömungen der Welt] [80/W165-d]
            • 1.6.1.7 Vortrag zur Schriftsteller-Tagung Berlin 1960 (mit Beilagen) [80/W165-e]
          • 1.6.2 Aufsätze, Artikel
            • 1.6.2.1 Brief eines Freundes [80/W166]
            • 1.6.2.2 Das Bühnenbild unserer Zeit [80/W167]
            • 1.6.2.3 Das Kind im Bade [80/W168]
            • 1.6.2.4 Das Modejournal [80/W169]
            • 1.6.2.5 Das relative Gift [80/W170]
            • 1.6.2.6 Der einfache Mann [80/W171]
            • 1.6.2.7 Der Jugendliche [80/W172]
            • 1.6.2.8 Der Reiseprospekt [80/W173]
            • 1.6.2.9 Der Schriftsteller und die Gewerkschaft (mit Beilage) [80/W174]
            • 1.6.2.10 Der schwarze Tod [80/W175]
            • 1.6.2.11 Der Skilehrer [80/W176]
            • 1.6.2.12 Der unmoderne Jesus [80/W177]
            • 1.6.2.13 Die Entstehung der Weltmacht Amerikas oder die Geburt der Freiheit [80/W178]
            • 1.6.2.14 Die Waffen nieder! Erinnerungen an Bertha von Suttner [80/W179]
            • 1.6.2.15 Diese acht Jahre (mit Beilage) [80/W180]
            • 1.6.2.16 Diktatur der Kaffeehausliteratur [80/W181]
            • 1.6.2.17 Drama und Ethos (veröffentlicht als „Drama mit brüchiger Moral?“) [80/W182]
            • 1.6.2.18 Dramatische Zeit und Zeitdrama [80/W183]
            • 1.6.2.19 Du bist meine Sonne [80/W184]
            • 1.6.2.20 Ein Wort übers Bridge (auch veröffentlicht als „Bridge“) [80/W185]
            • 1.6.2.21 Ein Zerrbild von Wien/ Ein Skandal [80/W186]
            • 1.6.2.22 Fritz Habeck über Fritz Habeck [80/W187]
            • 1.6.2.23 Frühling und Moral [80/W188]
            • 1.6.2.24 Geben Sie Gedankenfreiheit! [80/W189]
            • 1.6.2.25 Hotel Sacher; es spricht Daniele Varé [80/W190]
            • 1.6.2.26 Kochen – Ganz modern [80/W191]
            • 1.6.2.27 Lesen [80/W192]
            • 1.6.2.28 Lieber Friedrich Torberg [80/W193]
            • 1.6.2.29 Markt in Grau [80/W194]
            • 1.6.2.30 Nicole d’Oresme, ein Genie des Mittelalters [80/W195]
            • 1.6.2.31 Pfui, ein politisch Lied! [80/W196]
            • 1.6.2.32 Rabelais [80/W197]
            • 1.6.2.33 Schnellzugsgedanken [80/W198]
            • 1.6.2.34 Steckbrief der Zigarette [80/W199]
            • 1.6.2.35 Stellungnahme zum offenen Brief Wilhelm Scholz‘ [80/W200]
            • 1.6.2.36 Straßenbahn [80/W201]
            • 1.6.2.37 Tanz unter der Lupe [80/W202]
            • 1.6.2.38 Theater und Kritik [80/W203]
            • 1.6.2.39 Tu felix Austria [80/W204]
            • 1.6.2.40 Über die Beurteilung moderner Kriegsromane [80/W205]
            • 1.6.2.41 Unser Spengler [80/W206]
            • 1.6.2.42 Verhängnisvolles Pendel [80/W207]
            • 1.6.2.43 Verzeihung, Herr Hoteldirektor [80/W208]
            • 1.6.2.44 Vom Brennpunkt zum Mittelpunkt (auch erschienen als: Hamburger Impressionen) [80/W209]
            • 1.6.2.45 Warum ich mein Buch schrieb [80/W210]
            • 1.6.2.46 Zu Humor und Toleranz [80/W211]
            • 1.6.2.47 Ohne Titel [Thema: wirtschaftliche und steuerliche Benachteiligung des Schriftstellers in Österreich] [80/W212]
            • 1.6.2.48 Der ewige Landsknecht [80/W212-a]
            • 1.6.2.49 Entwicklung der Science fiction [80/W212-b]
            • 1.6.2.50 Idealismus 1951 [80/W212-c]
            • 1.6.2.51 Theater, Literatur und Krise [80/W212-d]
            • 1.6.2.52 Ubi bene, ibi patria [80/W212-e]
            • 1.6.2.53 In memoriam Herbert Zand [80/W212-f]
          • 1.6.3 Rundfunkbeiträge
            • 1.6.3.1 Rundfunkbeitrag Zusammenstellung Prisma – Thema con variazioni – Ballnacht [80/W213]
            • 1.6.3.2 Was ist prominent? [80/W213-a]
            • 1.6.3.3 Die neue Welle in der Spionageliteratur [80/W213-b]
            • 1.6.3.4 Das moderne Hörspiel [80/W213-c]
            • 1.6.3.5 Interview durch Schweizer Radio Suisse R [80/W213-d]
          • 1.6.4 Buchbesprechungen [80/W214/1-14]
            • 1.6.4.1 Walter Baxter, „Blick gnädig herab“ [80/W214/1]
            • 1.6.4.2 Anton Betzner, „Der vielgeliebte Sohn“ [80/W214/2]
            • 1.6.4.3 Carlo Còccioli, „Das Spiel“ [80/W214/3]
            • 1.6.4.4 A. Defresne, „Professor Kaspers Entscheidung“ [80/W214/4]
            • 1.6.4.5 Helen Dreiser, „Mein Leben mit Dreiser“ [80/W214/5]
            • 1.6.4.6 Manfred Hausmann, „Der Überfall“ [80/W214/6]
            • 1.6.4.7 Horst Lange, „Ein Schwert zwischen uns“ [80/W214/7]
            • 1.6.4.8 F. van Wyck Mason, „Auf Adlerschwingen in die Freiheit“ [80/W214/8]
            • 1.6.4.9 Garret Mattingly, „Die Armada“ – Geschichte und Legende [80/W214/9]
            • 1.6.4.10 Hans Erich Nossack, „Dorothea“ [80/W214/10]
            • 1.6.4.11 Karlludwig Opitz, „Der Barras“ [80/W214/11]
            • 1.6.4.12 Rolf Schroers, „Der Trödler mit den Drahtfiguren“ [80/W214/12]
            • 1.6.4.13 Herbert Zand, „Letzte Ausfahrt“ [80/W214/13]
            • 1.6.4.14 Österreichs Geschichte in Bildern [80/W214/14]
          • 1.6.5 Porträts [80/W215/1-21]
            • 1.6.5.1 Jean Anouilh [80/W215/1]
            • 1.6.5.2 Truman Capote [80/W215/2]
            • 1.6.5.3 Ernst Deutsch [80/W215/3]
            • 1.6.5.4 Alfred Döblin [80/W215/4]
            • 1.6.5.5 William Faulkner [80/W215/5]
            • 1.6.5.6 F. Scott Fitzgerald [80/W215/6]
            • 1.6.5.7 Graham Greene [80/W215/7]
            • 1.6.5.8 Ernest Hemingway [80/W215/8]
            • 1.6.5.9 Aldous Huxley [80/W215/9]
            • 1.6.5.10 Arthur Köstler [80/W215/10]
            • 1.6.5.11 Gotthold Ephraim Lessing (mit Gedicht auf der Rückseite) [80/W215/11]
            • 1.6.5.12 Norman Mailer [80/W215/12]
            • 1.6.5.13 Max Mell [80/W215/13]
            • 1.6.5.14 Charles Morgan [80/W215/14]
            • 1.6.5.15 John Dos Passos [80/W215/15]
            • 1.6.5.16 Theodor Plivier [80/W215/16]
            • 1.6.5.17 Erich Maria Remarque [80/W215/17]
            • 1.6.5.18 Kenneth Roberts [80/W215/18]
            • 1.6.5.19 William Saroyan [80/W215/19]
            • 1.6.5.20 John Steinbeck [80/W215/20]
            • 1.6.5.21 Tennessee Williams [80/W215/21]
        • 1.7 Übersetzungen
          • 1.7.1 „Anna Lucasta“ von Philip Yordan [80/W216]
          • 1.7.2 „Einer wie der andere“, („Un homme comme les autres“) von Armand Salacrou [80/W217]
          • 1.7.3 „Scheideweg“ („Divergence“), Spiel in einem Akt von Bishr Farre [80/W218]
        • 1.8 Herausgeberschaft
          • 1.8.1 Francois Villon. Testaments und Balladen und Beilagen (veröffentlicht als „Francois Villon. Gesang unter dem Galgen“) [80/W219]
        • 1.9 Autobiographisches
          • 1.9.1 Autobiographie
            • 1.9.1.1 Meine Zeit vor dem Erwachen (posthum. veröffentlicht) [80/W220]
            • 1.9.1.2 Meine Zeit der offenen Seele (unveröffentlicht) [80/W221]
            • 1.9.1.3 Meine Zeit bei der Armee (unveröffentlicht) [80/W222]
            • 1.9.1.4 Mein Weg zum eigenen Leben (unveröffentlicht) [80/W223]
          • 1.9.2 Einzeltexte
            • 1.9.2.1 Brief aus Seefeld [80/W224]
            • 1.9.2.2 Mein Francois Villon [80/W225]
            • 1.9.2.3 [Titellose Kriegserzählung] [80/W226]
            • 1.9.2.4 Das provisorische Leben [80/W226-a]
            • 1.9.2.5 Am Rande [80/W226-b]
            • 1.9.2.6 Selbstbiographie in Schlagworten [80/W226-c]
            • 1.9.2.7 Fritz Habeck [80/W226-d]
            • 1.9.2.8 Damals … [80/W226-e]
            • 1.9.2.9 Erzählung für die Jugend [80/W226-f]
            • 1.9.2.10 Titelloser, tagebuchartiger Text [80/W226-g]
          • 1.9.3 Tagebücher
            • 1.9.3.1 Tagebuch „Mila“, 20. Mai 1934 – 22. Dezember 1934 [80/W227]
            • 1.9.3.2 Tagebuch 1934 (mit zusätzlichem Material) [80/W228]
            • 1.9.3.3 Tagebuch „Analysis“, 2. März 1935-25. Oktober 1935 [80/W229]
            • 1.9.3.4 Tagebuch „Villon“, 25. Juli 1936-17.April 1937 [80/W230]
            • 1.9.3.5 Tagebuch „Kik“, 18. April 1937-20. Juni 1937 [80/W231]
            • 1.9.3.6 Heft, 17. Februar 1938-26. Oktober 1941, 6. November 1966-8. April 1969 [80/W232]
            • 1.9.3.7 Tagebuch „Rückblicke von der Schwelle“, August 1938 [80/W233]
            • 1.9.3.8 Tagebuch „Polnisches Tagebuch“, 1939 [80/W234]
            • 1.9.3.9 Tagebuch „Die Etappe“, 16.11.1939-5.11.1940) [80/W235]
            • 1.9.3.10 Tagebuch, 3. November 1941-1. Jänner 1942 [80/W236]
            • 1.9.3.11 Tagebuch „Bekenntnisse Soschka“, 13. März 1943-11. Juli 1943 [80/W237]
            • 1.9.3.12 Tagebuch „Bekenntnisse Soschka“, 12. Juli 1943-31. Jänner 1944 [80/W238]
            • 1.9.3.13 Konvolut „Russisches Tagebuch“ [1941-1942] [80/W239]
        • 1.10 Notizen, Skizzen, Entwürfe
          • 1.10.1 Notizen zu eigenen literarischen Arbeiten
            • 1.10.1.1 Romane
              • 1.10.1.1.1 Das Boot kommt nach Mitternacht [80/W240]
              • 1.10.1.1.2 Der Gobelin [80/W241]
              • 1.10.1.1.3 Der Piber [80/W242]
              • 1.10.1.1.4 Der Ritt auf dem Tiger [80/W243]
              • 1.10.1.1.5 Der schwarze Mantel meines Vaters [80/W244]
              • 1.10.1.1.6 Menschen am Feuer [80/W245]
              • 1.10.1.1.7 Wind von Südost [80/W246]
            • 1.10.1.2 Jugendromane
              • 1.10.1.2.1 Aufstand der Salzknechte [80/W247]
              • 1.10.1.2.2 Der Kampf um die Barbacane [80/W248]
              • 1.10.1.2.3 Doktor Faustus [80/W249]
              • 1.10.1.2.4 [Jugendroman 1945] [80/W250]
            • 1.10.1.3 Werklisten zu Kurzgeschichten, Essays, Feuilletons etc.) [80/W251]
            • 1.10.1.4 Fernsehspiele
              • 1.10.1.4.1 Nägel in dicke Mauern [80/W252]
            • 1.10.1.5 Notizen zu Francois Villon [80/W253]
            • 1.10.1.6 Material Mozart 1783 [80/W254]
          • 1.10.2 Notizbücher (19 Stück) [80/W255]
          • 1.10.3 Sonstige Notizen
            • 1.10.3.1 Filmprogramme [80/W256]
            • 1.10.3.2 Romantheorie [80/W257]
            • 1.10.3.3 Stenogramme [80/W258]
        • 1.11 Zeichnungen, Drucke, Collagen
          • 1.11.1 Collage „Aus der Gefangenschaft“ (mit Beilagen) [80/W259]
          • 1.11.2 Entwürfe zu einer Hamlet Inscenierung (gebundene Blätter mit Illustrationen) [80/W260]
          • 1.11.3 Collage „V 17“ [80/W261]
          • 1.11.4 Diverse Zeichnungen, Drucke [80/W262]
        • 1.12 Fragmentarisches / VerfasserIn nicht eindeutig zuordenbar
          • 1.12.1 Prosa
            • 1.12.1.1 Carmen (mit Notizen) [80/W263]
            • 1.12.1.2 Im grünen Licht des Mondes sassen neun Hunde (Incipit) [80/W264]
            • 1.12.1.3 [Jutta von Münzburg] (mit Notizen) [80/W265]
            • 1.12.1.4 Mark Fink, erstes Teilstück [80/W266]
            • 1.12.1.5 Scheiderbauer [80/W267]
            • 1.12.1.6 Sie sieht Hudetz … (Incipit) [80/W268]
            • 1.12.1.7 Weihnachten 1913 (Incipit) [80/W269]
            • 1.12.1.8 Wien, Deutschlands grösste, volksreichste und merkwürdigste Stadt… (Incipit) [80/W270]
            • 1.12.1.9 Wilhelm Tell, erster Entwurf zum Handlungsablauf [80/W271]
            • 1.12.1.10 [Mr. Brennan], Einzelblätter [80/W272]
            • 1.12.1.11 Einzelblatt Erzählung [?] [80/W273]
          • 1.12.2 Theaterstücke
            • 1.12.2.1 „Asmodée“ von Francois Mauriac, Regiebuch (mit Beilage: Erste Analyse „Asmodée“) [80/W274]
            • 1.12.2.2 Maria Njarova, Erster Entwurf [80/W275]
            • 1.12.2.3 Robinson und die sieben Zwerge [80/W276]
            • 1.12.2.4 Theater ums Theater [80/W277]
          • 1.12.3 Film
            • 1.12.3.1 Niederösterreich Kulturfilm [80/W278]
            • 1.12.3.2 Zwei Film-Exposés zu der Novelle „Das Gespenst von Canterville“ [80/W279]
            • 1.12.3.3 Erste Skizze „Radetzkymarsch“ [80/W280]
            • 1.12.3.4 Konvolut „The search for Chorefto“ [80/W281]
          • 1.12.4 Diverses
            • 1.12.4.1 [Der Roman unter dem Messer] [80/W282]
            • 1.12.4.2 Langsam die ziemlich dunkel klingenden Glocken einer Dorfkirche einblenden, … (Incipit eines Hörspiels?) [80/W283]
            • 1.12.4.3 Konvolut „finis“ (Zeichnungen, Landkarten, Typoskript) [80/W284]
            • 1.12.4.4 Typoskript-Fragmente aus Mappe „Die Insel über den Wolken“ (zwischen Korrespondenzen) [80/W285]
            • 1.12.4.5 Personenliste, Einzelblatt [80/W286]
      • 2. Korrespondenzen
        • 2.1 An Fritz Habeck
          • 2.1.1 Schreiber A-Z
          • 2.1.2 Nicht identifizierte Schreiber (chronologisch geordnet)
        • 2.2 Von Fritz Habeck
          • 2.2.1 Empfänger A-Z
          • 2.2.2 Nicht identifizierte Empfänger (chronologisch geordnet)
        • 2.3 Korrespondenzkonvolute "Familie Habeck"
          • 2.3.1 Karl und Marianne Habeck (Eltern) an Fritz Habeck
          • 2.3.2 Fritz Habeck an Karl und Marianne Habeck (Eltern)
          • 2.3.3 Korrespondenz von Fritz Habeck mit Ehefrauen, Kindern und Verwandten
        • 2.4 Korrespondenzkonvolut "Ahnenforschung"
        • 2.5 Korrespondenzkonvolut "Freimaurer"
        • 2.6 Briefe Dritter an Dritte
          • 2.6.1. Verschiedene Verwandte und Bekannte an Karl und Marianne Habeck (Eltern)
      • 3. Lebensdokumente
        • Tagebücher, Konvolute mit autobiographischen Notizen, Erinnerungen, Notizen zu Tagebüchern, Exzerpte aus Tagebüchern
        • Schulakten und -materialien
        • Fotos und Materialien zur Familiengeschichte
        • Reisepaß
      • 4. Sammelstücke
        • Zeitungsausschnitte und Dokumente zum Krieg
Achtung
Prunksaal

Aufgrund von Veranstaltungen ist der Prunksaal am 20. April 2024 ganztags und am 24. April 2024 ab 14 Uhr geschlossen.