Blogs

Am 1. Juli 2021 hat Slowenien zum 2. Mal den Vorsitz im Rat der Europäischen Union übernommen. Grund genug, um uns mit unseren NachbarInnen genauer…

Christine Nöstlinger und die von ihr geschaffenen Figuren sind anhaltend aktuell. Dreharbeiten für die Verfilmung der Geschichten vom Franz sind…

Hugo Fischer von See fertigte 1869 ein topographisches Relief von Wien und Umgebung, in welchem er die Wiedergabe der Geländeverhältnisse mit der…

Die systematische Regulierung der Donau war eines der wichtigsten Infrastruktur-Projekte in Österreich nach 1848. Eine 36 Meter lange Strom-Karte…

Das Wandern gilt als Volkssport der ÖsterreicherInnen. Kein Wunder! Haben wir doch unzählige Trainingsgeräte quasi vor der Haustür. Besonders im…

Der Hochsommer ist da und mit ihm die Hauptbadesaison angebrochen, weshalb wir zur weiteren Einstimmung auf die Badefreuden im kühlen Nass einen…

Frage: 2021 hätte „Peter der Große“ einen runden Geburtstag gefeiert, auch sein Todestag jährt sich zum 10. Mal. Ein Themenschwerpunkt auf ORF III zum…

Aus dem Stadtbild der großen österreichischen Städte nicht mehr wegzudenken und doch erst 60 Jahre jung: die „Fuzos“. Doch wer hat’s erfunden? Nein,…

Frage: Bei einem meiner letzten Spaziergänge durch Wien habe ich zufälligerweise gesehen, dass es im 22. Wiener Gemeindebezirk eine…

Was im ersten Moment wie eine Morddrohung oder ein Titel von Agatha Christie wirkt, ist das überraschende Resultat einer interessanten und im wahrsten…

Im 17. Jahrhundert erlebte das Interesse am Donauraum einen markanten Aufschwung. Attraktive Karten, die den ganzen Strom wiedergaben, waren für ein…

Im Laufe seiner langen Geschichte hat der Wiener Tierschutzverein zahlreiche Personen für ihre besonderen Leistungen rund um den Tierschutz geehrt.…