Dietmar Grieser, geboren am 9. 3. 1934 in Hannover, wuchs in der Saarpfalz auf. Sein Studium der Publizistik und Sozialwissenschaft, das er an den Universitäten Münster und München begann, führte ihn nach Wien, wo er den bevorzugten Schauplatz seines schriftstellerischen Schaffens fand. Buchtitel wie "Eine Liebe in Wien" (1989) und "Alle Wege führen nach Wien" (1997) zeigen die tiefe Verbundenheit mit dieser Stadt, in der er seit 1958 lebt. Grieser, der Mitglied des P.E.N.-Clubs ist und zu den erfolgreichsten Sachbuchautoren Österreichs zählt, schrieb mehrere Bestseller, die in verschiedene Sprachen übersetzt wurden. Zu seinem umfangreichen Werk gehören auch zahlreiche Sendereihen im Hörfunk und Fernsehserien wie "Schauplätze der Weltliteratur", "Dichtung und Wahrheit" und "Köpfe". Weitere Werke (Auswahl): "Die böhmische Großmutter" (2005) und "Der Onkel aus Preßburg" (2009). Nach seinen autobiografischen Büchern "Das gibt's nur in Wien" (2012) und "Landpartie" (2013), in denen er Erinnerungen an Wien beziehungsweise Anekdoten aus seinen Reisen in die Bundesländer zum Besten gab, erschien 2016 das Buch "Geliebtes Geschöpf", das sich Tieren widmet, die dank prominenter Besitzer Geschichte machten oder durch Fernsehsendungen bekannt wurden. Mit "Was bleibt, ist die Liebe. Von Beethovens Mutter bis Kafkas Braut" (2018) erschien ein Werk, in dem er verschiedene Variationen der Liebe beleuchtet, u.a. die Mutterliebe, die Kindesliebe, die erste Liebe, die letzte Liebe und die Liebe auf den ersten Blick. Auch in diesem Buch bedient er sich zahlreicher Prominenz, etwa Kaiserinnen, Dichtern, Politikern und Künstlern.
Grieser wurde mit zahlreichen Preisen geehrt, u.a. mit dem Eichendorff-Literaturpreis (1987), dem Donauland-Sachbuchpreis (1991) und dem Österreichischen Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst (1994). 1988 wurde er vom österreichischen Bundespräsidenten zum Professor ernannt. 2014 erhielt er das Große Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich.

Vorlass

Zugangsdatum 2004
Umfang 96 Archivboxen
Status Feinerschlossen
Benutzung Benutzbar
Enthält Werke, Korrespondenzen, Sammelstücke
Korrespondenzpartner*innen Auswahl
Details Inhaltsübersicht