Auch diesen Sommer finden wieder jährliche Revisionsarbeiten statt, daher bleiben die Lesesäle am Standort Heldenplatz und in allen Sammlungen von Freitag, 25. Juli bis Dienstag, 5. August 2025 geschlossen.
Aufgrund der Abschaltung des Bestellsystems können von Donnerstag, 24. Juli 2025, 16 Uhr bis Dienstag, 5. August 2025, 16 Uhr keine Medienbestellungen angenommen werden. Ab Mittwoch, 6. August 2025 gelten dann wieder die regulären Öffnungszeiten.
Der Studiensaal der Albertina ist von 15. Juli bis 15. August geschlossen. Während dieser Zeit (ausgenommen 25. Juli bis 5. August) werden bestellte Medien des Albertinabestandes zweimal wöchentlich (Montag und Donnerstag) in die Lesesäle der Nationalbibliothek am Heldenplatz transportiert und können dort verwendet werden.
Ab 1. August 2025 öffnet der Prunksaal bereits um 9 Uhr.
Aufgrund einer Veranstaltung bleibt der Prunksaal am 4. August 2025 ganztägig geschlossen.
Das Literaturmuseum der Österreichischen Nationalbibliothek veranstaltet im Rahmen von „Österreich liest“ zwei zweisprachige Lesungen. Diese stehen im Zusammenhang mit der aktuellen Sonderausstellung „Woher wir kommen. Literatur und Herkunft“, die von Mehrsprachigkeit handelt und noch bis 15. Februar 2026 zu sehen ist.
Die in Wien und Warschau aufgewachsene Schriftstellerin Kaśka Bryla liest Texte auf Deutsch
und Polnisch, darunter Auszüge aus ihrem neuen Roman mein vater, der gulag, die krähe und ich (2025).
Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.