Auch diesen Sommer finden wieder jährliche Revisionsarbeiten statt, daher bleiben die Lesesäle am Standort Heldenplatz und in allen Sammlungen von Freitag, 25. Juli bis Dienstag, 5. August 2025 geschlossen.
Aufgrund der Abschaltung des Bestellsystems können von Donnerstag, 24. Juli 2025, 16 Uhr bis Dienstag, 5. August 2025, 16 Uhr keine Medienbestellungen angenommen werden. Ab Mittwoch, 6. August 2025 gelten dann wieder die regulären Öffnungszeiten.
Der Studiensaal der Albertina ist von 15. Juli bis 15. August geschlossen. Während dieser Zeit (ausgenommen 25. Juli bis 5. August) werden bestellte Medien des Albertinabestandes zweimal wöchentlich (Montag und Donnerstag) in die Lesesäle der Nationalbibliothek am Heldenplatz transportiert und können dort verwendet werden.
Ab 1. August 2025 öffnet der Prunksaal bereits um 9 Uhr.
Aufgrund einer Veranstaltung bleibt der Prunksaal am 4. August 2025 ganztägig geschlossen.
Das nach dem österreichischen Romancier und Kunsttheoretiker George Saiko (1892–1962) benannte Reisestipendium wird aus dem Erlös des Nachlassankaufs durch das Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek gestiftet. Es wird vom George-Saiko-Verein alle zwei Jahre verliehen und 2024 an den 1981 in der Demokratischen Republik Kongo geborenen und seit 2009 in Graz lebenden Autor von Prosa, Gedichten und Theaterstücken, Fiston Mwanza Mujila, vergeben. Die Laudatio hält der bekannte Literaturwissenschaftler und Kritiker Klaus Kastberger.
Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Die Preisverleihung des George Saiko-Reisestipendiums musste aus organisatorischen Gründen vom 14. Mai auf den 9. April vorverlegt werden. Danke für Ihr Verständnis.