12. Oktober 2023 – 31. März 2024

Das Jahr 2022 zählte laut Case List des P.E.N. International zu den gefährlichsten Jahren für Autor*innen weltweit: Autokratische Regimes zensieren, foltern und ermorden unliebsame Gegner*innen; nicht selten handelt es sich um Schriftsteller*innen, Journalist*innen oder Blogger*innen, die häufig bis ins Exil verfolgt werden. Eine Ausstellung im Foyer des Literaturmuseums widmet sich von 12. Oktober 2023 bis 31. März 2024 in Audio- und Videoaufnahmen sowie anhand von fünf Porträts der Situation gefährdeter Schriftsteller*innen.

Aline Martineau: „The Chair” (Detail). Seit den 1980er-Jahren verwendet der P.E.N. International bei Veranstaltungen einen leeren Stuhl als Symbol für Autor*innen, die nicht anwesend sein können, weil sie in Haft sind, getötet wurden oder verfolgt werden.
Folgen Chat
JavaScript deaktiviert oder Chat nicht verfügbar.