Ausstellungsbereich im Papyrusmuseum: Schreiberutensilien und Papyruswurzel

Wurzel einer Papyrusstaude

ca. 1873, rechtes Ufer des Chobe, Geschenk von Dr. Emil Holub
 

Es ist dies die einzige Papyruswurzel, welche Herr Dr. Holub, weil unbelästigt von den Krokodilen erbeuten könnte.

Papyrus war im Alten Ägypten eine vielseitig eingesetzte Nutzpflanze und diente zur Herstellung von zahlreichen Produkten des täglichen Lebens. Neben Seilen, Sandalen und Körben wurden beispielsweise auch Boote aus Papyrus gefertigt.

Am bekanntesten ist jedoch die Verwendung zur Herstellung eines leichten und stabilen Schriftträgers aus dem Mark der Pflanze, der sich im Laufe der Zeit zum bedeutendsten Beschreibstoff des Altertums entwickelte und von seinen Anfängen – der älteste Papyrusfund ist eine unbeschriftete Papyrusrolle aus der 1. Dynastie (ca. 3000 v. Chr.) – bis in die früharabische Zeit Ägyptens ca. 4000 Jahre hindurch in Gebrauch war.

Diese Wurzel wurde ca. 1873 vom Afrikaforscher Dr. Emil Holub am rechten Ufer des Chobe geerntet. Das Rhizom lag ca. einen halben Meter unter dem Wasserspiegel. Die Ernte war offenbar gefährlich, da in diesem Gebiet Krokodile leben.

Folgen Chat
JavaScript deaktiviert oder Chat nicht verfügbar.