Papierblatt aus einem Messbuch mit Texten für die Karwoche in Griechisch, Koptisch und Arabisch

Lektionar in drei Sprachen

Koptisch, Griechisch, Arabisch, 9./10. Jh. und 13. Jh.? n. Chr., Papier
K 11346

Ein Lektionar enthält die biblischen Lesungen, die im Ablauf des Kirchenjahres beim Gottesdienst verwendet werden. Unser Papierblatt überliefert Texte für die Liturgie der Karwoche.

Dieses Blatt stammt aus einem Buch, in dem ursprünglich wohl nur der griechische Bibeltext mit seiner koptischen Übersetzung enthalten war. Die linke Spalte zeigt den koptischen Text, geschrieben in kräftiger Buchschrift und mit großen Inititalen. Eine einzelne Textpassage ist durch eine wellenförmige Linie abgesetzt, die in einem herzförmigen Blatt endet.

Die Spalte rechts davon beinhaltet den griechischen Text. Die griechische Schrift mit den Akzentuierungen dürfte dem 9./10. Jh. angehören.

Die rechte Spalte beinhaltet eine arabische Übersetzung des Inhalts. Dieser Text dürfte im 13. Jh. hinzugefügt worden sein.

Solche mehrsprachigen Texte bezeugen die multilinguale Kultur Ägyptens. Der zunächst griechische Bibeltext wurde ins Koptische übertragen und zu einem späteren Zeitpunkt ins Arbische.

In unserem Datenbankeintrag finden Sie weiterführende Literaturangaben und ein Digitalisat des Objektes.

 

Folgen Chat
JavaScript deaktiviert oder Chat nicht verfügbar.