Zeichnung eines Skorpions auf einem kleinen Papierblatt. Es wurde als Amulett verwendet.

Amulett gegen den Stich eines Skorpions

Koptisch, 10. Jh. n. Chr., Papier
K 7110

Dieses Amulett soll vor dem gefürchteten Stich eines Skorpions schützen. Das Bild des Skorpions wird durch einen Text ergänzt. In koptischer Sprache sind die Erzengel Raphael, Gabriel und Michael genannt.

Natürlich sind alle unsere Objekte sind Unikate, aber dieser Amulett-Typus war in Ägypten weit verbreitet. Es haben sich solche Amulette auf Papyrus, Pergament und Papier erhalten. Die Papyrussammlung besitzt über 20 Amulette gegen den gefürchteten Stich des Skorpions.

Sie möchten die weiteren Amulette der Sammlung kennenlernen?

Amulette dieses Typus waren in Ägypten also über Religions- und Sprachgrenzen hinweg in Verwendung.

In der Papyrusssammlung der Österreichischen Nationalbibliothek befinden sich Amulette in koptischer und arabischer Sprache. Es gibt auch Exemplare mit hebräischem Text, z.B. in der Cambridge University Library.

In unserem Datenbankeintrag finden Sie weiterführende Literaturangaben und ein Digitalisat des Objektes.

Folgen Chat
JavaScript deaktiviert oder Chat nicht verfügbar.