Home | Inhalt | Beiträge | Rezensionen | Berichte | Information | Suche, Index | FAQ | Sitemap
Sichtungen. Archiv - Bibliothek - Literaturwissenschaft ISSN: 1680-8975
PURL: http://purl.org/sichtungen/
Home > Berichte > Institutionen > Ferdinandeum
spacer spacer
spacer

Bibliothek des Tiroler Landesmuseums Ferdinandeum in Innsbruck

Grundeintrag 1997

Printversion:
PURL Info PURL dieser Datei:
TEI/XML-Master Info TEI/XML-Master dieser Datei:
Datum TEI/XML-Master:
Aktuellste Version dieser Datei:
DC/RDF-Metadaten Info DC/RDF-Metadaten zu dieser Datei:
Grundeintrag 1997: Sichtungen 1 (1998), S. 197-198
http://purl.org/sichtungen/ferdbib-1a.html
http://purl.org/sichtungen/ferdbib-1a.xml
2001-10-21
http://purl.org/sichtungen/ferdbib-1
http://purl.org/sichtungen/ferdbib-1a.rdf

Grundeintrag 1997

[1/ S. 197:] Zur nächsten SeiteHeuer feiert das Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum seinen 175. Geburtstag. Eine Aktivität im Rahmen der Feierlichkeiten ist die Herausgabe eines sogenannten »Jubiläumsbandes« mit dem Titel »SammelLust«, in welchem 175 Objekte aus allen Sammlungen des Hauses vorgestellt werden, darunter erfreulich viele Nachlässe. Da das Ordnungsprinzip des Bandes darin besteht, daß aus jedem Bestandsjahr ein im jeweiligen Jahr (von 1823 bis heute) erworbenes Objekt be-Zur vorigen Seite [1/ S. 198:] schrieben wird, mußten im Vorfeld Erwerbungsbücher, Museumsakten, Jahresberichte, Sitzungsprotokolle etc. durchgesehen werden, um die jeweiligen Erwerbungsdaten feststellen zu können. Zudem ist eine Chronik der ersten 77 Bestandsjahre zu verfassen, weshalb konsequent alle Vereinsakten durchgesehen werden mußten. Obwohl diese zeitintensiven Arbeiten an sich nichts mit der Nachlaßverwaltung zu tun haben, kommen sie dennoch derselben zugute, konnten doch auf diesem Weg zahlreiche neue Nachlaßbestände als solche erkannt werden (Bestände, die bislang spurlos im Bibliotheksbestand aufgegangen waren), konnten die Erwerbungsdaten und Erwerbungsarten mancher »einfach im Haus« befindlicher Nachlässe geklärt werden. Die auf diesem Weg zustande gekommene Liste soll in einer der nächsten Nummern der »Veröffentlichungen des Tiroler Landesmuseums Ferdinandeum« publiziert werden.

Anfang März 1998 wird mit dem Depotneubau (zweigeschossiger Tiefspeicher auf dem Areal des jetzigen Museumshofes) begonnen werden, der neue Depots für die Kunstgeschichtlichen, Graphischen, Ur- und Frühgeschichtlichen wie Provinzialarchäologischen Sammlungen, die Musiksammlung, Buchhaltung, das Vereinsarchiv, aber auch für die Nachlaßsammlung bringen wird. Damit wird die Möglichkeit bestehen, die Nachlaßbestände geschlossen aufzustellen. Die in der Planung vorgesehene Regalkubatur beträgt ca. 120m³. Die gewählten Kompaktregalmaße korrespondieren mit den verwendeten Archivboxen, so daß der vorgesehene Raum optimal genützt werden wird. Die Baumaßnahmen sollen im Herbst nächsten Jahres abgeschlossen sein. Mit der konsequenten Umlagerung des zum Teil noch in einfachen, unterschiedlichen Pappkartons untergebrachten Materials wird begonnen.

Größte Erwerbung des vergangenen Jahres war die Übernahme eines völlig ungeordneten, mehrere Kubikmeter umfassenden Gelehrten-Vorlasses, der sich zudem in einem konservatorisch höchst bedenklichen Zustand (teilweiser Schimmelbefall) befindet. Da die Nachlaßverwaltung erst zu einem Zeitpunkt in die Übernahme dieses auf zwei Wohnungen und ein Haus verteilten Vorlasses eingebunden wurde, zu welchem in (zeitlicher) Konkurrenz mit Räumfirmen das Material geborgen werden mußte, scheint eine Ordnung mit den jetzigen personellen und finanziellen Mitteln vorerst aussichtslos.

spacer
Zitierhinweis Zitierhinweis
Text ausdrucken Text ausdrucken
Mail an die Redaktion Mail an die Redaktion

Institution
Bibliothek des Tiroler Landesmuseums Ferdinandeum
Museumstraße 15, A-6020 Innsbruck
Tel.: +43-512-59489-77; Fax: +43-512-59489-88
Letzte Adressaktualisierung: 1998
Adressänderung melden Meldung Adressänderung
spacer spacer
[Zum Seitenanfang]
Home | Inhalt | Beiträge | Rezensionen | Berichte | Information | Suche, Index | FAQ | Sitemap

Copyright 2001-2002 by Sichtungen online
Diese HTML-Datei wurde am Tue 22. Jan. 2002, 23:24 Uhr mittels eines XSLT-Stylesheets (http://purl.org/sichtungen/sichtcont-xml2html.xsl, Vers. 1.0, erstellt am 2002-01-22 durch mka) unter Verwendung des Parsers "SAXON 6.4.3 from Michael Kay" automatisch aus einem TEI/XML-Master (http://purl.org/sichtungen/ferdbib-1a.xml, erstellt am 2001-10-12 durch mp, zuletzt geändert am 2001-10-21 durch mka) generiert.
[Webmaster] [Disclaimer]


Valid XHTML 1.0!