Abb. 3: Kunst und Revolution. Flugblatt zu einer Veranstaltung des Sozialistischen Österreichischen Studentenbunds am 7. Juni 1968 (Design: Günter Brus). Das Happening im neuen Institutsgebäude der Universität Wien, an dem unter anderem der Schriftsteller Oswald Wiener teilnahm, wurde in Wien zum Skandal. [Foto: ÖNB]. In: Sichtungen 2, S. 247

Sichtungen. Archiv - Bibliothek - Literaturwissenschaft

Abbildung aus:

Ausstellung - Geschichte und Praxis der Edition

Wendelin Schmidt-Dengler

Abb. 3.
Foto: ÖNB
[2/ S. 247]

Abb. 1: Mit 27 Jahren erhielt Ingeborg Bachmann 1953 den Preis der Gruppe 47. »Der Spiegel« widmete ihr das Augustheft 1954 mit großer Story und machte die Autorin damit schlagartig berühmt.
Abb. 2: Konrad Bayer und Gerhard Rühm im Café Hawelka in Wien, abgebildet auf dem Cover der zweiten Nummer der Zeitschrift »Wort in der Zeit« von 1964. Das Heft löste mit dem Abdruck von Bayer- und Rühm-Texten eine Flut von empörten Leserbriefen unter anderem von Felix Braun, Rudolf Felmayer oder Johann Grunert aus.
Abb. 4: Albert Drach in den 60er Jahren mit seiner Frau Gertrude auf dem Mödlinger Eislaufplatz. Von Drach erschien 1964 »Das große Protokoll gegen Zwetschkenbaum«, 1966 die »Unsentimentale Reise«, 1968 »Z. Z. das ist die Zwischenzeit«.
Abb. 5: Manès Sperber, Verfasser der berühmten Romantrilogie »Wie eine Träne im Ozean« (1961) mit dem Dramatiker Fritz Hochwälder in Venedig zu Beginn der 60er Jahre.
Abb. 6: Die Schriftstellerinnen Elfriede Gerstl und Elfriede Jelinek in der Alten Schmiede in Wien im Juli 1995.
Abb. 7: Wolfgang Bauer und Reinhard Priessnitz in den 70er Jahren.
Abb. 8: Ernst Schönwiese, Jeannie Ebner und Peter Henisch bei einer Tagung der Zeitschrift »Podium« in Neulengbach 1972.
Abb. 9: V. r. n. l.: Hans Weigel, Jeannie Ebner, Erich Fried, Michael Scharang auf dem Ersten österreichischen Schriftstellerkongreß im März 1981 in Wien.

Fenster schließen

Wendelin Schmidt-Dengler: Ausstellung - Geschichte und Praxis der Edition (29. 12. 2001). In: Sichtungen online, PURL: http://purl.org/sichtungen/schmidt-dengler-w-2a.html . - Auch in: Sichtungen 2 (1999), S. 246-251, hier S. 247.