Home | Inhalt | Beiträge | Rezensionen | Berichte | Information | Suche, Index | FAQ | Sitemap
Sichtungen. Archiv - Bibliothek - Literaturwissenschaft ISSN: 1680-8975
PURL: http://purl.org/sichtungen/
Home > Berichte > Institutionen > Archiv des Naturhistorischen Museums
spacer spacer
spacer

Archiv des Naturhistorischen Museums in Wien

Grundeintrag 1997

Printversion:
PURL Info PURL dieser Datei:
TEI/XML-Master Info TEI/XML-Master dieser Datei:
Datum TEI/XML-Master:
Aktuellste Version dieser Datei:
DC/RDF-Metadaten Info DC/RDF-Metadaten zu dieser Datei:
Grundeintrag 1997: Sichtungen 1 (1998), S. 204-205
http://purl.org/sichtungen/nhmar-1a.html
http://purl.org/sichtungen/nhmar-1a.xml
2001-10-21
http://purl.org/sichtungen/nhmar-1
http://purl.org/sichtungen/nhmar-1a.rdf

Grundeintrag 1997 Zum nächsten Abschnitt

[1/ S. 201:] Zur nächsten SeiteDie Bestände an der Abteilung »Archiv und Wissenschaftsgeschichte« des Naturhistorischen Museums werden nicht wie in Archiven oder Bibliotheken üblich in Laufmetern oder gar -kilometern angegeben, da es sich eben doch nicht nur um ein Archiv im herkömmlichen Sinn handelt, sondern auch um ein Institut für Wissenschafts- speziell Naturwissenschaftsgeschichte.

Mehr als eine Million Objekte befinden sich im »Archiv«, das aus fünf Sammlungen besteht:
1. Sammlung und Dokumentation der Geschichte des Hauses. »Verwaltungsarchiv«.
2. Sammlung: Nachlässe und Teilnachlässe von Personen, die zu Lebzeiten nur am Rande oder gar nicht mit dem Naturhistorischen Museum zu tun hatten. Briefsammlung.
Zur vorigen Seite [1/ S. 205:] 3. Bildersammlung.
4. Historische Foto- und Glasplattennegativ-Sammlung.
5. Sammlung von Büsten, Kleindioramen, dinglichen Quellen, so sie nicht zu 1. oder 2. gehören, z. B. frühe mikroskopische Präparate von Ferdinand dem Gütigen.

Eine kleine Bibliothek und eine nach den modernsten Kriterien ausgestattete Papierrestaurierungswerkstätte ergänzen die Sammlungen. Sammeln, Bewahren, Erschließen und wissenschaftliche Auswertung der Bestände gehören ebenso zu den Aufgaben der Abteilung wie Erteilen von Auskünften, Gästebetreuung (1997 etwa 400 Personen), Bearbeiten von Anfragen (1997 schriftlich: 1440, telefonisch: über 2000), Präsentieren der Objekte in der Öffentlichkeit, Abfassen von Publikationen usw.

1994 wurde mit der Übersiedlung der Bestände in neun neue Räume, die dem »Archiv« im neuausgebauten Dachgeschoß zugeteilt wurden, begonnen. Bis dahin war die Abteilung auf Räumlichkeiten im Messepalast und in verschiedenen Räumen auf vier Ebenen des Haupthauses aufgeteilt. Die Archivalien und Bilder werden in säurefreien Schachteln in Compactanlagen aus Vollholz gelagert. Vollholz hat sich im Brandfall als wesentlich vorteilhafter für Archivbestände gegenüber Metall erwiesen. In den Sonderdepoträumen (für die wertvollsten Objekte) wurde auf Fenster verzichtet. Rund um die Uhr werden Luftfeuchtigkeits- und Temperaturmessungen durchgeführt; bei Abweichen der Werte (14°-17°; 55%) erfolgt ebenso Alarm wie bei unbefugtem Zutritt.

Im Dezember 1996 wurde von der Abteilung ein »Jour fixe« ins Leben gerufen. Er soll einmal im Monat nicht nur fachkundigen Wissenschaftern, sondern auch interessierten Laien die Gelegenheit bieten, die wertvollen Bestände des »Archivs« kennenzulernen und unter fachkundiger Anleitung, nach einem Einführungsvortrag, im wahrsten Sinne des Wortes zu »begreifen« - natürlich nur mit bereitgestellten Handschuhen. Dieser »Jour fixe« wurde und wird vom Publikum mit großer Begeisterung aufgenommen.

spacer
Zitierhinweis Zitierhinweis
Text ausdrucken Text ausdrucken
Mail an die Redaktion Mail an die Redaktion

Institution
Archiv des Naturhistorischen Museums
Burgring 7, A-1014 Wien
Tel.: +43-1-52177-591; Fax: +43-1-52177-592
Email: archiv@nhm-wien.ac.at; URL: http://www.nhm-wien.ac.at/NHM/index.htm
Letzte Adressaktualisierung: 1998
Adressänderung melden Meldung Adressänderung
spacer spacer
[Zum Seitenanfang]
Home | Inhalt | Beiträge | Rezensionen | Berichte | Information | Suche, Index | FAQ | Sitemap

Copyright 2001-2002 by Sichtungen online
Diese HTML-Datei wurde am Tue 22. Jan. 2002, 23:27 Uhr mittels eines XSLT-Stylesheets (http://purl.org/sichtungen/sichtcont-xml2html.xsl, Vers. 1.0, erstellt am 2002-01-22 durch mka) unter Verwendung des Parsers "SAXON 6.4.3 from Michael Kay" automatisch aus einem TEI/XML-Master (http://purl.org/sichtungen/nhmar-1a.xml, erstellt am 2001-10-12 durch mp, zuletzt geändert am 2001-10-21 durch mka) generiert.
[Webmaster] [Disclaimer]


Valid XHTML 1.0!