AutorInnen Gestaltung
Titel VERKeLEIEN
Erscheinungszeitraum 1979
Kurzbeschreibung Die „VERKeLEIEN“ waren das Organ des Vereins Kritischer Liedermacher. Erich Demmer wollte ein Plattform für Liedermacher(innen) schaffen, die sich im Hauptteil der Zeitschrift mit ihren Texten und ihrer Musik vorstellen konnten. Kommentare zum Kulturbetrieb, Interviews mit den Liedermachern Christof Stählin und Dieter Süverkrüp und Veranstaltungshinweise ergänzten den Inhalt. Mit der zweiten Ausgabe endete das kurzlebige Projekt.
Untertitel Literaturzeitschrift des Vereins Kritischer Liedermacher
Herausgeber Verein Kritischer Liedermacher, Erich Demmer
Redakteure Für den Inhalt verantwortlich: Helmut Deinboek
Redaktionsteam: Rudi Burda, Helmut Deinboek, Erich Demmer, Claudia Hainschink, Gerald Jatzek, Fritz Nußböck, Gerhard Wunderl
Ort: Verlag Wien: Eigenverlag
AutorInnen Helmut Deinböck, Gerald Jatzek, Fritz Nußböck [mehr ...]
Weitere beteiligte Personen Komponisten: Rudi Burda (1), Harry Cuny-Pierron (1, 2), Erich Demmer (1), Heino Fischer (2), Michael Frank (1), Gerald Graßl (1), Claudia Hainschink (1, 2), Gerald Jatzek (2), Josef Kruliš (1), Helga Leitner (1, 2), Reinhard Liebe (2), Gustl Maly (1, 2), Sigi Maron (2), Fritz Nußböck (1), Reinhart Sellner (1, 2), Kurt Winterstein (2)
Redaktionssitz Spallartgasse 8/15, 1140 Wien
Erscheinungsverlauf 1979: 1, 2
Erscheinungsweise Zweimalig
Druck Eigendruck
Auflage 2: 300 verkaufte Exemplare von H. 1
Format
Umfang 46 Seiten
Preis öS 20.-
Inhaltliche Schwerpunkte Literatur, Musik
Gattungen Liedtext, Interview, Porträt
Programmatische Äußerungen „Schon wieder eine neue Zeitschrift? Ja! Abgesehen davon, daß aufgrund der überaus tristen Situation in Österreich die bestehenden Literaturzeitschriften große Schwierigkeiten haben, an die Öffentlichkeit zu gelangen, können wir Liedermacher auch von den uns gewogensten Literaturzeitschriften nicht verlangen, ihre jeweiligen Ausgaben mit unseren Liedtexten zu verstopfen. Es gibt ja von soviele andere Sparten der Literatur, daß da für uns einfach aus technischen Gründen wenig Platz bleibt. Andrerseits läßt es sich aber nicht leugnen, daß Qualität und Quantität der Liedtexte (und auch der Musik) so groß sind, daß sich ebenfalls eine breitere Öffentlichkeit dafür zu interessieren beginnt. Da wir über diese Tatsache sehr froh sind – wir wollen ja nicht ein stilles Kämmerlein im Elfenbeinturm mieten, sondern politisch maximal wirken –, haben wir uns gedacht, einmal so ein Wahnsinnsprojekt wie diese Zeitschrift zu riskieren, um allen Interessierten in ganz Österreich (aber natürlich auch im Ausland) einen breiten, aktuellen Querschnitt durch das Liederschaffen in Österreich zu bieten.“ Erich Demmer: Warum diese Zeitschrift? VER 1, S. 3.
Gestaltung Beispiele
Standorte (Auswahl) LH, ÖNB (Sign.: 1,184.543-C Neu Mag)
Literatur HöSL S. 998f.

Zum SeitenanfangPfeil nach oben


Verkeleien Zeitschrift