Verkleinerte Ansicht zu Abbildung 1a Verkleinerte Ansicht zu Abbildung 1b Verkleinerte Ansicht zu Abbildung 1c Abb. 1a-c: "Unser Schaffen" war bis 1970 eine eher unauffällig auftretende Zeitschrift, die aber bereits von Beginn an auch gestalterisch professionell betreut wurde. Im Heft selbst lockerten Abbildungen die Textblöcke auf. Bis zum Heft 12 des fünften Jahrgangs war das Blindensymbol mit drei Punkten das verbindende Element des Covers (vgl. Abb. 1a). Danach wurde darauf verzichtet, und die Covergestaltung noch mehr vereinfacht (vgl. Abb. 1b).
Erst mit Beginn des dreizehnten Jahrgangs kam es zu einer neuerlichen Layoutänderung. Auf gelbem Hintergrund wurden fortan Fotografien abgebildet (vgl. Abb. 1c).
(Abb. 1a: Cover, US II.12; Abb. 1b: Cover, US VII.5; Abb. 1c: US XIII.5)

Zum SeitenanfangPfeil nach oben


Unser Schaffen Zeitschrift