Verkleinerte Ansicht zu Abbildung 1 Abb. 1: Die Umschlagsabbildungen der „Silberrose“ zeigten vorwiegend Portraits oder oberösterreichische Sehenswürdigkeiten.
(Abb.: Cover, SR I.1)
Verkleinerte Ansicht zu Abbildung 2 Abb. 2: Ab dem zweiten Jahrgang wurde das Layout der „Silberrose“ professioneller. Das Format wurde verkleinert, dafür der Umfang erhöht und die Gestaltung klarer und übersichtlicher.
Beim ersten Heft des Jahrgangs verzichtete man ausnahmsweise auf eine idyllische Umschlagsabbildung. Stattdessen wurde ein surrealistisches Bild gezeigt, das mehrere Vogelköpfe darstellte, dem die Frage „Gesund oder krank?“ eingeschrieben wurde. Im Impressum fand sich die Ergänzung: „Unser Umschlagbild gehört mit zu den sachlichen Ausführungen Dr. Eva Heinrichs. Es ist das Werk eines Surrealisten, wurde aber als solches bei der geschilderten Umfrage nur von einem kleinen Kreis erkannt“.
(Abb.: Cover, SR II.1)
Verkleinerte Ansicht zu Abbildung 3 Abb. 3: Die Doppelnummer 7/8 des zweiten Jahrgangs war dem Gedenken an Adam Müller-Guttenbrunn (1852–1923) gewidmet, der 1952 seinen hundertsten Geburtstag feierte. Mit biographischen Abrissen, Erinnerungen und Essays wurde der ‚Schwabendichter’ geehrt. Insgesamt spiegelt dieses Sonderheft auch einen guten Teil der Gesinnung des Oberösterreichischen Kulturbundes wider.
(Abb.: Cover, SR II.7/8)

Zum SeitenanfangPfeil nach oben


Die Silberrose Zeitschrift Silber rose