Verkleinerte Ansicht zu Abbildung 1

Abb. 1:

Zwar erschienen bereits vor dem Krieg zwei Nummern des „PLAN“ von Otto Basil, aber erst nach dem Krieg wurde die Zeitschrift mit ihrer Umschlaggestaltung unmissverständlich in die Tradition der „Fackel“ von Karl Kraus gestellt. Das erste Heft erschien im Oktober 1945, Basil hatte jedoch schon vor Kriegsende mit der Planung und Zusammenstellung der Redaktion begonnen.

Verkleinerte Ansicht zu Abbildung 2a Verkleinerte Ansicht zu Abbildung 2b

Abb. 2a-b:

Der programmatische Eröffnungstext im ersten Heft.

Verkleinerte Ansicht zu Abbildung 3

Abb. 3:

Der „PLAN“ erhob von Anfang an Einspruch gegen die Praxis, eng mit dem Nationalsozialismus verbundene Schriftsteller allzu schnell zu rehabilitieren. Gleich im ersten Heft wurden unter der Überschrift „Vom österreichischen NS-Parnaß“ eine ganze Reihe von Namen jener angeführt, die sich mit ihrem Verhalten teils schwer belastet hatten.

Verkleinerte Ansicht zu Abbildung 4

Abb. 4:

Im Fall Arnolt Bronnens entschloss sich Otto Basil später allerdings doch, einen Teil aus dessen Stück „Gloriana“ abzudrucken. Eine vorangestellte „Dokumentation“ sollte dem Leser ein eigenes Urteil ermöglichen.

Verkleinerte Ansicht zu Abbildung 5

Abb. 5:

Edgar Jené, der auch zum Redaktionsstab gehörte, war die treibende Kraft, wenn es darum ging, einerseits die Tradition des Surrealismus fortzuführen, andererseits neuen Künstler(inne)n in den Heften Raum zu geben, was redaktionsintern zu heftigen Kontroversen führen konnte.

Verkleinerte Ansicht zu Abbildung 6a Verkleinerte Ansicht zu Abbildung 6b

Abb. 6a-b:

Der Surrealismus im Verständnis von Basil und Jené barg beträchtliches Provokationspotential, sodass der „PLAN“ Ziel häufiger Attacken durch konservative oder reaktionäre Zeitschriften wurde. Selbst die Zeitschrift „strom“ des Verbands sozialistischer Studenten Österreichs reagierte mit Unverständnis auf eine im „PLAN“ abgedruckte Illustration von Fritz Janschka und stellte ihrer Kritik eine Karikatur bei.

Verkleinerte Ansicht zu Abbildung 7

Abb. 7:

Ebenfalls für Diskussionen sorgte ein Artikel von Hans Weigel. In „Das verhängte Fenster“ forderte er die Hinwendung zu Deutschland und seiner Kultur, musste jedoch heftige Proteste einstecken.

Verkleinerte Ansicht zu Abbildung 8a Verkleinerte Ansicht zu Abbildung 8b

Abb. 8a-b:

Im Gegensatz zu anderen Zeitschriften folgten im „PLAN“ dem Bekenntnis zur Jugend auch Taten: Heft I.7 wurde vollständig von jungen Autor(inn)en und Künstler(inne)n gestaltet, eine eigene Redaktion, bestehend aus Milo Dor, Hans Heinz Hahnl, Rudolf Lind und Hermann Schreiber, gebildet. Im selben Heft fand sich auch der „Aufruf zum Misstrauen“ der jungen Ilse Aichinger.

Verkleinerte Ansicht zu Abbildung 9

Abb. 9:

Auch Friederike Mayröcker veröffentlichte im „PLAN“ ihre ersten Gedichte.

Verkleinerte Ansicht zu Abbildung 10

Abb. 10:

Immer wieder versuchte der „PLAN“ den Anschluss ans internationale Kulturleben zu ermöglichen, etwa mit dem „Sonderheft Junges Frankreich“ (I.11).

Verkleinerte Ansicht zu Abbildung 11a Verkleinerte Ansicht zu Abbildung 11b

Abb. 11a-b:

Mit dem Ende des Erwin Müller Verlags musste auch der „PLAN“ 1948 eingestellt werden. Im letzten Heft erschienen Gedichte von Paul Celan, die Otto Basil von Manés Sperber vermittelt bekommen hatte, nachdem Ernst Schönwiese sie in seinem „Silberboot“ nicht abdrucken wollte.

Zum SeitenanfangPfeil nach oben


Plan Zeitschrift