Verkleinerte Ansicht zu Abbildung 1 Abb. 1: Trotz der grundsätzlich äußerst schlichten Gestaltung legte "obdach" Wert auf die Einbeziehung bildender Künstler. Neben Theres Derflinger und Hubert Rinner, die offenbar für die graphische Gestaltung hauptverantwortlich waren, wurden Titelbilder immer wieder mit dem Hinweis "akad. Maler" versetzt. Hier handelt es sich um ein Werk des "Akad. Maler[s] Prof. Karl Matzner" aus Mödling.
(Abb.: Cover, od I.2)
Verkleinerte Ansicht zu Abbildung 2 Abb. 2: Ferdinand Kürnberger, kein Mödlinger Stadtbürger, aber durch persönliche Beziehungen hier stark verankert und letztlich hier auch begraben, wurde von Heft fünf bis sieben eine "Retrospektive" gewidmet, um den vergessenen Dichter mit verschiedenen Aspekten seines Werkes wieder in Erinnerung zu rufen.
(Abb.: Cover, od II.5)

Zum SeitenanfangPfeil nach oben


Obdach Zeitschrift Ob dach