Verkleinerte Ansicht zu Abbildung 1

Abb. 1:

Die erste Nummer der „Mühlviertler Heimatblätter“ in schlichtem Gewand.

Verkleinerte Ansicht zu Abbildung 2

Abb. 2:

Die kühle und sachliche Aufmachung entspricht dem Bemühen der Redaktion, sich von folkloristischer Heimatüberhöhung tunlichst fernzuhalten.

Verkleinerte Ansicht zu Abbildung 3

Abb. 3:

Auch als Abbildungen von Kunstwerken die Titelblätter zu zieren begannen, kam Gegenwartskunst zu ihrem Recht.

Verkleinerte Ansicht zu Abbildung 4

Abb. 4:

Mit dem Jahrgang 1972 gelangt Farbe auf die Titelblätter. Die Abbildungen im Heft blieben über den ganzen Erscheinungsraum in Schwarzweiß.

Verkleinerte Ansicht zu Abbildung 5

Abb. 5:

Das jeweils dritte Heft eines Jahrgangs hatte lange Zeit einen Literatur-Schwerpunkt, der hier schon am Titelblatt zu erkennen war.

Verkleinerte Ansicht zu Abbildung 6

Abb. 6:

Das dritte Heft des Jahrgangs 1979 war dem langjährigen Chefredakteur, Rudolf Pfann, gewidmet.

Verkleinerte Ansicht zu Abbildung 7

Abb. 7:

Peter Ratzenböck, Pfann’s Nachfolger, sorgte für eine Öffnung und Aufwertung des literarischen Anteils der Zeitschrift.

Verkleinerte Ansicht zu Abbildung 8

Abb. 8:

Er brachte eine ironische Note ein, ging aber auch kritischeren Themen nicht aus dem Weg.

Verkleinerte Ansicht zu Abbildung 9

Abb. 9:

Ernst Balluf war einer der am häufigsten präsentierten Künstler.

Verkleinerte Ansicht zu Abbildung 10

Abb. 10:

Der Zeitschrift gelang es, die empathische Darstellung regionaler Aspekte unter Vermeidung von Kleinstirnigkeit und Chauvinismus zu praktizieren.

Verkleinerte Ansicht zu Abbildung 11

Abb. 11:

Mit einer gewissen Verspätung reagierte die „Mühlviertler Kulturzeitschrift“ auf den Umbruch beim nördlichen Nachbar. Einige Hefte erschienen aber dann unter Einbindung von tschechischen Künstler(inne)n und Literat(inn)en zweisprachig.

Verkleinerte Ansicht zu Abbildung 12

Abb. 12:

Das letzte Heft der „Mühlviertler Kulturzeitschrift“, die eigentlich unter Jutta Skokan mit neuem Layout, aber in alter Kontinuität fortgesetzt werden sollte, aber dann doch eingespart wurde.

Zum SeitenanfangPfeil nach oben


Mühlviertler Heimatblätter Zeitschrift Mühlviertler Kulturzeitschrift Zeitschrift Mühlviertler Heimat blätter Mühlviertler Kultur zeitschrift