Gestaltung
Titel Katakomben
Erscheinungszeitraum 1961
Bearbeitungszeitraum 1961
Kurzbeschreibung Die von Rolf Schwendter initiierte und in nur zwei Heften erschienene Zeitschrift "Katakomben" ist wohl am besten als Versuch zu verstehen, die festgefahrenen Strukturen des Establishments anzugreifen. Zwar ist nur ein einziges Heft greifbar, doch vermittelt dies glaubhaft das Bestreben nach einer 'anarchischen Elite', die sich den vorhandenen Strukturen nicht beugt und eine offene Gesellschaft einfordert. In diesem vorhandenen ersten Heft wurden u.a. Texte von Dan Propper, Werner Rischanovsky und Rolf Schwendter abgedruckt.
Ort: Verlag Wien: Selbstverlag
AutorInnen Tony Dusek, Karl Frühwirth, Peter Klemmer, Michael Pan Parten, Dan Propper, George Reinhardt, Werner Rischanovsky, Rolf Schwendter, Helmut Steiner (alle Kat 1)
ÜbersetzerInnen Rolf Schwendter (Kat 1)
Redaktionssitz Hasnerstraße 6/33, Wien 16
Erscheinungsweise 1961: H. 1-2
Druck Eigene Vervielfältigung
Vertrieb / Verkauf "von Hand zu Hand"
Format
Umfang 14 S.
Inhaltliche Schwerpunkte Literatur
Gattungen Lyrik, Prosa, Aphorismen
Nicht nachgewiesen H. 2 (in keiner Bibliothek greifbar)
Programmatische Äußerungen "[Die Zeitschrift] soll dazu dienen, innerhalb eines bestimmten Kreises - wenn ich sage, meines Bekanntenkreises und dessen Bekanntenkreise, ist dies nicht überheblich, da es ohnehin kaum mehr wären -, desselben Kreises, der in Wien - siehe 'beatnik'-Lesung im Wiener Studententheater - fast als ein einziges 'aus dem Rahmen fällt' und Cage nicht nur als Lärm, Ginsberg nicht nur als Pornographie, Schauspielerei nicht nur als gewerkschaftliche Fleißaufgabe betrachtet, privat von Hand zu Hand gehen; sie soll Gedichte bringen (die 'Neue Wege' verschlampen sie ja ohnehin nur), Essays, Kurzgeschichten, Einakter (wenn vorhanden), Ausschnitte aus Briefen, Polemiken, Manifeste jeder Art, Artikel (auch wissenschaftliche; mit Vorzug solche, die z.B. in den 'Juristischen Blättern' oder in 'Maske und Kothurn' in den Papierkorb wandern würden)."
(Rolf Schwendter: "Katakomben" (anstelle eines Geleitwortes). In: Kat 1, S. [2])
Gestaltung Beispiele
Standorte (Auswahl) ÖNB (Sign.: 942.457-C)

Zum SeitenanfangPfeil nach oben


Katakomben Zeitschrift