Literaturmuseum

Führung Literaturmuseum - "Ingeborg Bachmann. Eine Hommage"

Literaturmuseum

05. November 2023
10:00 – 10:45 Uhr
Ort: Literaturmuseum der Österreichischen Nationalbibliothek
Servicedesk
Johannesgasse 6
1010 Wien
Für Erwachsene

Letzte Führung am 5. November 2023

Tickets

Ingeborg Bachmann (1926–1973) zählt zu den bedeutendsten SchriftstellerInnen des 20. Jahrhunderts. Mit ihren Gedichten, Erzählungen, Romanprojekten, Hörspielen und Essays schuf sie ein einzigartiges, vielschichtiges Werk von ungebrochener Strahlkraft.

Die Ausstellung versteht sich als Hommage an eine der einflussreichsten und faszinierendsten Persönlichkeiten der deutschsprachigen Literatur, deren 50. Todestag am 17. Oktober 2023 begangen wird. Erfahren Sie für die Dauer der Sonderausstellung mehr über diese schillernde Autorin.

Unsere Guides führen Sie anhand von Manuskripten, Typoskripten, Büchern und Objekten, Briefe aus Bachmanns Briefwechseln mit Paul Celan, Max Frisch oder Ilse Aichinger sowie Gedichtentwürfen oder autobiografischen Aufzeichnungen aus dem Nachlass der Autorin, der sich im Bestand der Österreichischen Nationalbibliothek befindet, durch die facettenreiche Ausstellung.

Dauer: ca. 45 Minuten

Kosten: Erwachsene: EUR 12,50, Jugendliche unter 19 Jahre: EUR 3,-

Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt, sichern Sie sich bereits vorab im Ticketshop Ihren Platz.

Weitere Informationen:
kulturvermittlung[at]onb.ac.at

Ingeborg Bachmann, 1964
Folgen Chat
JavaScript deaktiviert oder Chat nicht verfügbar.