Blogs

Was im ersten Moment wie eine Morddrohung oder ein Titel von Agatha Christie wirkt, ist das überraschende Resultat einer interessanten und im wahrsten…

Bericht über die 4. Internationale Arbeitstagung der Literaturarchive und Nachlassinstitutionen (KOOP-LITERA international), 27.-29. Jänner 2021

Im Laufe seiner langen Geschichte hat der Wiener Tierschutzverein zahlreiche Personen für ihre besonderen Leistungen rund um den Tierschutz geehrt.…

Sozialistin und Agitatorin, Politikerin und marxistische Theoretikerin, Antimilitaristin und Internationalistin. So wird Rosa Luxemburg in Presse und…

Gefeiert und an vielen Theatern aufgeführt, Objekt der Bewunderung für seine Fans und Reibebaum für mehrere Generationen von AutorInnen. – Der am 9.…

In die Berg' do gibt's koa Sünd': Als das Après-Ski noch unschuldig war an Virusverbreitung, Overtourism und Umweltsünden. Begleiten Sie uns auf eine…

Vor genau 100 Jahren kam das Burgenland als jüngstes Bundesland zur Republik Österreich. Diesen historischen Meilenstein besiegelte das…

… einen Beitrag zu dieser „Formel für die Welt“ leistete der aus Wien stammende Nobelpreisträger Erwin Schrödinger. Am 4. Jänner 2021 jährt sich der…

Wie lassen sich Foto-, Militär-, Architektur- und Kunstgeschichte, die Gartenkunst und ein Meilenstein in der Mediengeschichte des 19. Jahrhunderts…

Im November 1964 wurde in Vorarlberg die Schiffstaufe eines Bodenseeschiffs auf den Namen Karl Renner verhindert. Die daran anschließenden Ereignisse…

Der österreichische Web Content ist Teil des kulturellen Erbes unseres Landes. Mittels einer Art Zeitmaschine können sich BenutzerInnen im Webarchiv…

Achtung
Lesesäle

Wegen Revisionsarbeiten sind die Benützungseinrichtungen und die Lesesäle am Heldenplatz sowie aller Sammlungen von Donnerstag, 25. Juli bis inklusive Montag, 5. August 2024 geschlossen.

Aufgrund der Abschaltung des Bestellsystems können von Mittwoch, 24. Juli 2024, 16 Uhr bis Freitag, 2. August 2024, 16 Uhr, keine Medienbestellungen angenommen werden. Die erste Buchaushebung findet wieder am Montag, 5. August 2024 statt.