Video über die Arbeit von Ariadne an der Österreichischen Nationalbibliothek.
Geprägt durch die bürgerliche Moralvorstellung vom häuslichen Leben der Frau, bemühte sich Marie von Ebner-Eschenbach stets ihren Lebenslauf möglichst…
Ein Artikel über die inzwischen fünfundzwanzigjährige Arbeit von Ariadne erschien in dem Zeitschriftenband "Gender & Diversity".
Zahlreiche Websites zur Thematik werden im Web@rchiv regelmäßig gecrawlt und archiviert.
Das Projekt Papyri of the Early Arab Period Online beschäftigt sich mit der Mehrsprachigkeit Ägyptens in der Zeit des frühen Islam als Indiz für…
Die Tagebücher Emile Zuckerkandls, des Enkels der bekannten Wiener Salonière Berta Zuckerkandl, sind von 1931 bis 1945/46 fast vollständig und konnten…
Soeben erschienen: Sichtungen, Bd. 16-17
Profile – das Magazin des Literaturarchivs, Band 23
Ein Forschungsprojekt der ÖAW befasst sich mit den Kompositionsstudien Anton Bruckners im sog. „Kitzler-Studienbuch“; angewandt werden neue digitale…
Ein vierjähriges Forschungsprojekt beschäftigte sich mit dem Briefwechsel zwischen August Sauer und Bernhard Seuffert, zwei der einflussreichsten…
Seit Ende des 19. Jahrhunderts expandierte die Frauenbewegungspresse und es entstanden viele Publikationsorgane. Ariadne arbeitet an der Bekannt- und…
Die Tagebücher des österreichischen Schriftstellers Andreas Okopenko werden in einem Kooperationsprojekt des Instituts für Germanistik der Universität…
Bitte beachten Sie die Öffnungszeiten zu den Feiertagen.