ÖNB Plakate mit mega-architektur

Zwanzig Leihgaben stellt die Flugblätter-, Plakate- und Exlibris-Sammlung der Österreichischen Nationalbibliothek für die derzeit laufende Künstlerhaus-Ausstellung zur Verfügung.

"mega: manifeste der anmaßung forum für experimentelle architektur"
10. 4. bis 2. 6. 2002, Künstlerhaus Wien
http://www.mega-architektur.at/neu/

Die Plakate werden in einem gesonderten Raum präsentiert und illustrieren den Themenaspekt Mega-Architektur sowie Mega-Produkt.

 

Konzept und Struktur der Ausstellung

Anstatt die konventionelle Form einer Architektur- bzw. Kunst-Ausstellung oder eines Symposiums anzunehmen, bewegt sich das Forum megamäßig an der Schnittstelle dieser Veranstaltungen und erprobt so einen neuen Ausstellungstypus.

Ein Teil dieses Forums, das als "work in progress" konzipiert ist, ist die "Schöne Ausstellung".

Schöne Ausstellung. Ist eine Schau, die über die Entwicklung des Megadenkens und Megadimensionen in der Architektur informiert und einen historischen Bezugsrahmen abgibt. Sie ist als Ergänzung und Gegensatz zu den Manifesten gedacht.

Sie enthält: + Kunstwerke und Künstlerprojekte. + Architekturobjekte und --projekte: Ausgewählte Originale (ca. 40-60 Zeichnungen, Collagen, Drucke, Modelle, Photos, Plakate, Publikationen, Pausen) sollen besonders bedeutende Beispiele der Phantasie-Mega-Architektur enthalten und über Darstellungstechniken informieren. + Objets trouvées aus dem Alltag von mega.

Die Plakateschau aus der "Schönen Ausstellung" mit Filmplakaten und Produktwerbung zum Thema "mega" in Architektur und Produkt ist vor Ort im Künstlerhaus und im Internet zu besichtigen.