Franz Josef Zlatnik, geboren am 20. 11. 1871 in Wien, gestorben am 8. 3. 1933 ebenda. Der Sohn eines Schneidermeisters besuchte eine Handelsschule und ging danach der Tätigkeit als Privatbeamter nach. Er schrieb Gedichte, Lieder und Novellen und veröffentlichte diese in zahlreichen Zeitungen und Literaturzeitschriften u.a. "Österreichische Frauenzeitung" (Wien), "Frauen-Werke" (Wien) und "Stimmen der Gegenwart" (Eberswalde u.a.). Zudem arbeitete er bei zahlreiche Zeitungen und Literaturzeitschriften mit, u.a. der "Reichspost", der "Oesterreichischen Frauenzeitung", der "Frauen-Werke", der "Dichterstimmen der Gegenwart" sowie von "Lyrik" und "Dichter und Künstlerbuch".
Zu seinen bekanntesten Werken zählen "Träume des Lebens. Gedichte und Skizzen" (1895), "Schattenblumen und Sonnenstäubchen" (1907), "Sonnenhöhen und Dämmertiefen" (1909), "Wetterschlag und Sonnenblick" (1915), "Seelenklänge" (1918) und "Den Höhen zu" (1930).

Splitternachlass

Zugangsdatum 2001
Umfang 6 Archivboxen, 1 Großformatmappe
Status Systematisch geordnet
Benutzung Benutzbar
Enthält Werke, Korrespondenzen, Lebensdokumente, Sammelstücke
Korrespondenzpartner*innen Auswahl
Details Inhaltsübersicht
Folgen Chat
JavaScript deaktiviert oder Chat nicht verfügbar.