Raoul Hausmann, geboren am 12. 7. 1886 in Wien, gestorben am 1. 1. 1971 in Limoges (Frankreich). Hausmann erhielt bei seinem Vater Viktor Hausmann Unterricht in Malerei und war ab 1918 führendes Mitglied der Dada-Bewegung. Beeindruckt von den Theorien des Anarchisten und Psychoanalytikers Otto Groß verfaßte er sarkastische und theoretische Beiträge für Zeitschriften. Er nahm an Dada-Matineen und -soireen teil und war Mitorganisator der Ersten Internationalen Dada-Messe und verschiedener Dada-Ausstellungen. Nach 1923 wandte er sich dem Konstruktivismus zu, beschäftigte sich mit Wahrnehmungsvorgängen, betrieb daneben optische und akustische Studien und verfolgte eine intensive fotografische Tätigkeit. Hausmann emigrierte 1936 und gelangte über Ibiza, Zürich, Prag und Paris 1944 nach Limoges, wo er bis zu seinem Tod blieb.

Sammlungen

Zugangsdatum 1997
Umfang 1 Mappe
Status Feinerschlossen
Benutzung Benutzbar
Enthält Korrespondenzen (Briefe an Vera und Elisabeth Hausmann)
Zugangsdatum 2005
Umfang 1 Mappe
Status Feinerschlossen
Benutzung Benutzbar
Enthält Korrespondenzen (Briefe an Doris Hahn, Hannah Höch und Werner Kunze)
Achtung
Veranstaltung im Prunksaal

Aufgrund von Veranstaltungen ist der Prunksaal am 20. März 2024 erst ab 12 Uhr geöffnet und am 20. April 2024 ganztags geschlossen.

Folgen Chat
JavaScript deaktiviert oder Chat nicht verfügbar.