Kurt Benesch (Pseudonym: Stefan Heidenreich), geboren am 17. 5. 1926 in Wien, gestorben am 20. 1. 2008, ebenfalls in Wien, lebte seit den 1950er-Jahren im Bezirk Josefstadt als freier Schriftsteller. Nach der Matura wurde er im letzten Kriegsjahr zum Militär- und Arbeitsdienst eingezogen und geriet 1945 in Italien in Kriegsgefangenschaft. Danach studierte er Germanistik und Theaterwissenschaft und promovierte mit einer Dissertation über Henrik Ibsen im Wiener Theater. Ab 1952 erscheinen zahlreiche Beiträge in Zeitungen und Zeitschriften. Benesch war Mitarbeiter der 1961 gegründeten Österreichischen Gesellschaft für Literatur und Leiter und Organisator des "Forums der Jugend". Das umfangreiche Werk des vielgereisten Schriftstellers umfaßt zahlreiche Romane (darunter einen über Marie von Ebner-Eschenbach: "Die Frau mit den hundert Schicksalen", Wien 1966), archälogische und kunsthistorische Werke, Hörspiele, Theaterstücke, Kinder- und Reisebücher sowie Übersetzungen aus dem Englischen. Bekanntheit erlangte er als Sachbuchautor, insbesondere mit dem Archäologiebuch „Auf den Spuren großer Kulturen“ (1980). Er wurde mit zahlreichen Preisen geehrt, u. a. mit dem Förderungspreis der Stadt Wien.

Vorlass / Teilnachlass

Zugangsdatum 2000
Umfang 64 Archivboxen + 1 Kiste
Status Feinerschlossen
Benutzung Benutzbar
Enthält Werke, Korrespondenzen, Lebensdokumente, Sammelstücke
Korrespondenzpartner*innen Auswahl
Details Inhaltsübersicht
Zugangsdatum 2012
Umfang 16 Archivboxen
Status Feinerschlossen
Benutzung Benutzbar
Enthält Werke, Korrespondenzen, Lebensdokumente, Sammelstücke
Details Inhaltsübersicht
Achtung
Prunksaal

Aufgrund von Veranstaltungen ist der Prunksaal am 20. April 2024 ganztags und am 24. April 2024 ab 14 Uhr geschlossen.

Folgen Chat
JavaScript deaktiviert oder Chat nicht verfügbar.