August Schmitt, “Der alte Schwegelpfeifer”, aus dem Nachlass Elsa Richar (Sign. ÖN 15), Aufnahme von Helmuth Pommer: “Beim Wettbewerb der Photographischen Gesellschaft Wien mit dem ersten Preis, der bronzenen Medaille, ausgezeichnet.” (1930).

geboren: 2. Jänner 1861 (Wien)
gestorben: 9. Oktober 1933 (Dornbirn)

August Schmitt gilt als Pionier der Vorarlberger Volkstanzforschung. Nach seiner Pensionierung als Gymnasiallehrer widmete er sich der Erforschung der Vorarlberger Volkstänze. Neben seiner Forschungs- und Publikationstätigkeit veranstaltete er Volkstanzseminare.

Quellen:
Musiklexikon

Signatur: ÖN 11
Umfang: 2 Boxen
Status: nicht geordnet
Benutzung: uneingeschränkt
Inhalt: Aufzeichnungen von Volksliedern, Melodien Briefe; Volkstanzaufzeichnungen; Abschriften von handschriftlichen Liederbüchern; Sammlung von Vorarlberger Mundartgedichten; Leichenreden und Stammbuchversen aus Vorarlberg

 

Achtung
Prunksaal

Aufgrund von Veranstaltungen ist der Prunksaal am 20. April 2024 ganztags und am 24. April 2024 ab 14 Uhr geschlossen.

Folgen Chat
JavaScript deaktiviert oder Chat nicht verfügbar.