Herbert Lager, undatiert, Sign. C 1274.

geboren: 20. Juni 1907 (Wien)
gestorben: 31. August 1992 (Wien)

Der Gymnasiallehrer Herbert Lager widmete sich insbesondere der Aufzeichnung von Volkstänzen, fertigte Tanzbeschreibungen an und forschte zum Thema Volkstanz. Die Volkstanzforschung war zeitlebens seine Leidenschaft. Er war Mitarbeiter Raimund Zoders und Leiter zahlreicher Volkstanzkurse.
1953 nahm er einen Lehrauftrag an der Wiener „Akademie für Musik und Darstellende Kunst” über „Brauchtum und Volksliedkunde“ an.
Lager war Gründungsmitglied und langjähriger Leiter der “Bundesarbeitsgemeinschaft Österreichischer Volkstanz”, der “Arbeitsgemeinschaft der Wiener Volkstanzgruppen”, des “Akademischen Volkstanzkreises”, des “Wiener Kathreintanzes” sowie Mitglied der Wissenschaftlichen Kommission des Österreichischen Volksliedwerkes.

Quellen:
Deutsche Biographie
Wikipedia

Signatur: ÖN 01
Umfang: 39 Boxen
Status: großteils geordnet, teilweise feinerschlossen
Benutzung: uneingeschränkt
Inhalt: Dokumente zu: Volksmusikforschung, Volkstanzforschung, Musikerziehung, Musikheilkunde, Museologie, Tracht, Tanzbeschreibungen, Tanznoten, Aufsätze, Forschungsunterlagen, Referate, Seminarunterlagen, Lehrgangsunterlagen, Vorlesungen, Festschriften, Sonderdrucke, Materialien der Volksliedwerke 1953-1987, Lebensdokumente, Korrespondenzen

Volkstanz, 1939, Sign. ÖN 01-43.
Achtung
Prunksaal

Aufgrund von Veranstaltungen ist der Prunksaal am 20. April 2024 ganztags und am 24. April 2024 ab 14 Uhr geschlossen.

Folgen Chat
JavaScript deaktiviert oder Chat nicht verfügbar.