Suchergebnisse auf der Webseite

Termine Warum begegnen sich Eisbären und Pinguine nie und auch Tiger und Löwen nur im Zoo? Was ist ein Liger und warum kann es in der freien Wildbahn nie einen Liger geben? Komm ins Globenmuseum der Österreichischen Nationalbibliothek und erfahre bei einer Reise rund um den Globus viele spannende Geschichten über die Welt der Tiere. wienXtra-Kinderführung für Kinder im Alter von 5…
Autorin: Elisabeth Briefer Eine Genusstour durch die vielfältigen Bestände der Österreichischen Nationalbibliothek Das Wandern gilt als Volkssport der ÖsterreicherInnen. Kein Wunder! Haben wir doch unzählige Trainingsgeräte quasi vor der Haustür. Besonders im Spätsommer und Herbst, wenn die Tage noch etwas länger sind und die Wetterlage Stabilität verspricht, treibt es uns in die…
Frage: Ich bin zu einer Party mit dem Motto „Goldene 20er“ eingeladen und brauche Inspiration für mein Kostüm. Gibt es in den Beständen der Österreichischen Nationalbibliothek Bilder und vielleicht sogar Schnittmuster für Damenmode aus dieser Zeit? Ja! Es gibt sowohl in unseren digitalisierten als auch in unseren physischen Beständen viele Bilder zur Mode der 1920er Jahre und auch…
Frage: Anlässlich des 150. Jubiläums der Wiener Weltausstellung suche ich nach zeitgenössischen Quellen. Ich möchte gerne wissen, welche historischen Materialien ich hierüber in den Beständen der Österreichischen Nationalbibliothek finden kann? Abb. 1: » Rotunde und Ausstellungsgelände der Weltausstellung 1873 [Farbdruck eines Aquarells von Franz Alt] Die Wiener Weltausstellung,…
Frage: Ich bin ein großer Fan von Romy Schneider und Kaiserin Elisabeth von Österreich. Stimmt es, dass die Österreichische Nationalbibliothek sehr viele Quellen über die Gemeinsamkeiten der beiden außergewöhnlichen Frauen archiviert? Ja, das ist korrekt! Sehr gerne führen wir Sie zu den Quellen und geben Ihnen – wie wir hoffen – wertvolle Tipps und Tricks für Ihre weitere…
21. März 2024 – 26. Jänner 2025 Im Jahr 2024 feiert die Musikwelt den 200. Geburtstag Anton Bruckners. Aus diesem Anlass präsentiert die Österreichische Nationalbibliothek eine Auswahl aus ihrer weltweit einzigartigen Bruckner-Sammlung und zeigt den großen Komponisten im Rahmen einer Sonderausstellung im Prunksaal der Österreichischen Nationalbibliothek als facettenreiche…
Das Notieren von Träumen, Gedanken und Impressionen steht nicht selten am Beginn literarischer Schaffensprozesse. Ein akribischer Sammler von Wahrnehmungen ist Peter Handke, der fast täglich in Notizbüchern festhielt, was er auf Reisen oder zu Hause erlebte. Aktuell entsteht unter Beteiligung der Österreichischen Nationalbibliothek eine digitale Edition seiner Notizbücher. Ausgehend…
Zur neuen Sonderausstellung im Literaturmuseum der Österreichischen Nationalbibliothek anlässlich des 100. Geburtstags von Friederike Mayröcker (1924–2021) erscheint ein reich bebildertes Begleitbuch im Paul Zsolnay Verlag. Es macht zahlreiche Typoskripte, Lebensdokumente und Fotografien aus dem am Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek befindlichen Nachlass…
Achtung
Prunksaal

Aufgrund von Veranstaltungen ist der Prunksaal am 20. April 2024 ganztags und am 24. April 2024 ab 14 Uhr geschlossen.

Folgen Chat
JavaScript deaktiviert oder Chat nicht verfügbar.