KOOP-POSTER. Portal der Österreichischen Plakatarchive

KOOP-POSTER   Explore   Datenpools   Standards   Ausstellungen   Projekte   Termine   Mailingliste
KOOP-POSTER > Über KOOP-POSTER

Über KOOP-POSTER

Das Portal KOOP-POSTER, das seit Mai 2003 online ist, ist eine Initiative der vormaligen Flugblätter-, Plakate- und Exlibris-Sammlung (ab 2010 Bildarchiv und Grafiksammlung) der Österreichischen Nationalbibliothek. Ziel ist der Aufbau und die Koordination eines Netzwerks zwischen Institutionen, die Plakate erwerben, erschließen, bewahren und der Öffentlichkeit zugänglich machen. Das Vorhaben knüpft an die "Kommission für Plakatbearbeitung" innerhalb der Vereinigung Österreichischer BibliothekarInnen (VÖB) an, die im Jahre 2000 ins Leben gerufen wurde, und von zahlreichen österreichischen Institutionen unterstützt wird.

Struktur und Design der KOOP-POSTER Website wurden mit freundlicher Zustimmung übernommen von KOOP-LITERA, Portal der österreichischen Literaturarchive, eine Initiative des Literaturarchivs der Österreichischen Nationalbibliothek und der Handschriftensammlung der Wienbibliothek.

Österreichische Nationalbibliothek Valid XHTML 1.0!