Konzert mit Vortrag

100 Jahre Karl Heinz Füssl

Musiksalon

07. Mai 2024
19.30 Uhr
Kostenfrei
Ort: Palais Mollard
Herrengasse 9
1010 Wien

Karl Heinz Füssl (1924–1992) war eine prägende Figur des österreichischen Musiklebens im 20. Jahrhundert und machte sich auf unterschiedlichen Ebenen verdient: Als Lektor und Herausgeber der „Universal Edition“ leistete er einen entscheidenden Beitrag zur textgetreuen Publikation österreichischer Musik. Eine Generation von Studierenden prägte er als charismatischer Hochschullehrer für Formenlehre und Tonsatz. Nicht zuletzt war Füssl aber auch Komponist, der wesentlich von den Schönberg-Schülern Josef Polnauer und Erwin Ratz beeinflusst war. Der Musiksalon widmet sich anlässlich seines 100. Geburtstags dem Werk und der Wirkung von Karl Heinz Füssl, dessen Nachlass sich in der Musiksammlung der Österreichischen Nationalbibliothek befindet.

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Veranstaltung „100 Jahre Karl Hein Füssl“ am 7. Mai 2024 wird nach den Kriterien des Österreichischen Umweltzeichens für Green Events ausgerichtet.

Wir ersuchen Sie daher um eine klimaschonende Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Unser Veranstaltungsort ist barrierefrei zugänglich und fußläufig in wenigen Minuten von Herrengasse (U3), Schottentor (U2, Straßenbahnlinien 1, 37, 38, 40, 41, 42, 43, D), Stephansplatz (U1 und U3) erreichbar.

Folgen Chat
JavaScript deaktiviert oder Chat nicht verfügbar.